Frage von tiniwuzz, 22

Kann man - egal in welchem Alter - Spagat lernen?

Spielt die Figur eine Rolle? Und welche Übungen macht man dafür am besten? Und wie lange wird das ungefähr dauern? Ein Jahr oder so?

Antwort
von SvenjaKahle, 19

Hey,die Figur ist ziemlich egal. Ich kenne einige dünne und einige dicke die sehr Gelenkig sind. Wärme dich erst auf. Dafür kannst du eine runde laufen gehen,hampelmänner machen oder auch tanzen(so machen wir das beim cheerleading). Dann fange dich an zu dehnen wir mit den händen mit durchgestreckten beinen den Boden berühren. Solche übungen findest du massenweise auf you toube. Wenn du dann komplett warm bist und auch leicht gedehnt kannst du anfangen dich in den Spagat zu setzen und zu halten. Am besten mindestens 30 sikunden. Ich weiß nicht wie alt du bist und kann dir dadurch deine frage nach der zeit nicht richtig beantworten. Aber wenn du regelmäßig übst so von 3 monaten bis zu knapp ein jahr. Wenn du unter 10 bist kannst du dich ruhig ziemlich doll und stark runterdrücken. Da pasdirt eigentlich gar nichts. Wenn du so 10-15 jahre alt bist kannst du dich auch noch ziemlich doll runterdrücken aber da kann manmit zerrungen rechnen. Wenn du noch älter bist,würde ich es langsam angehen und dich stück für stück dehnen. Ansonsten ist das alter nicht relevant. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Svenja

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat, 18

Hallo! Das kann man.

Spielt die Figur eine Rolle?

Nein, ich habe selbst mal gesehen wie ein Gewichtheber mit über 140 kg Gewicht einen Spagat gemacht hat.

 Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden. 

Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen, eines werde ich mal anhängen : 

Viel Erfolg, schönes Wochenende.

Antwort
von RalfTenner, 16

Hi das Alter spielt insofern eine Rolle dass es mit zunehmendem Alter in der Regel immer schwieriger wird. Die Figur hingegen ist egal, es kommt mehr auf die innerenwerte also Muskel-/ und Bänderlänge und Dehnbarkeit an. Schau dir mal diesen Workshop mit Dr Daniel Gärtner an, da werden die besten Übungen gezeigt.

Antwort
von Kyria8, 12

Ist egal wie alt du bist. Du kannst ihn immer lernen

Ich habe ihn auch erst mit 13 gelernt. Und habe dafür nur 4 Wochen gebraucht.

Ich habe mich dafür aber konsequent jeden Tag ungefähr 40 Minuten gedehnt! 

Es gibt sehr viele Übungen für den Spagat. Auf YouTube kannst du aber viele finden! 

Es kommt aber drauf an welchen Spagat lernen willst.

Männer oder frauenspagat?

Männer könnte etwas länger dauern wie der frauenspagat

Aber du schaffst das du musst nur immer dehen und nicht schnell aufgeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten