Kann man - egal in welchem Alter - Spagat lernen?

6 Antworten

Ist egal wie alt du bist. Du kannst ihn immer lernen

Ich habe ihn auch erst mit 13 gelernt. Und habe dafür nur 4 Wochen gebraucht.

Ich habe mich dafür aber konsequent jeden Tag ungefähr 40 Minuten gedehnt!

Es gibt sehr viele Übungen für den Spagat. Auf YouTube kannst du aber viele finden!

Es kommt aber drauf an welchen Spagat lernen willst.

Männer oder frauenspagat?

Männer könnte etwas länger dauern wie der frauenspagat

Aber du schaffst das du musst nur immer dehen und nicht schnell aufgeben

Hallo! Das kann man.

Spielt die Figur eine Rolle?

Nein, ich habe selbst mal gesehen wie ein Gewichtheber mit über 140 kg Gewicht einen Spagat gemacht hat.

 Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden.

Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen, eines werde ich mal anhängen :

https://youtube.com/watch?v=DuTdep-6FjU

Viel Erfolg, schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Guten Tag,

Ich bin seit einem Jahr Herzsportgruppentrainer.

Mittlerweile hat nach 14 Monaten dreimal wöchentlich Trainings 11 von 25 Teilnehmern diese Übung gemeistert.

Es sind 40-60 Jahre alte krankenkassenfinanzierte nach einem Herzinfarkt.

Früher habe ich 15 Jahre Leistungssport im Traingszentrum gemacht, ich besitze für sieben Sportarten eine Trainerlizenz .

Seit meiner Krebserkrankung arbeite ich seit zehn Jahren nur noch im ehrenamtlichen Bereich und spezialisiere mich - seitdem mein Rücken immer mehr nachgibt - auf den Reha und Behindertensport.

Lach :0) man ist nie zu krank und zu behindert um Sport zu machen ;0)

... Oder als Trainer zu arbeiten.

Ich gebe immer noch 14 h Training die Woche.

Als erstes möchte ich ersthaft eine Warnung aussprechen.

Es gibt wenige Übungen wie den Spagat, wo man sich ersthaft lebenslang verkrüppeln kann bis in die Arbeitsunfähigkeit.

Selbst bei den 6 bis 10 Jährigen gibt rund 20 % bei denen ich absolut schon ais gesundheitlichen Gründen abraten muss. Schon in dem Alter spricht viel dagegen.

Ich habe früher mein Sponsering (Lizenzen/Ausrüstung/Ausbildung) vom Verein abgearbeitet ( im Alter 10-20 Jahre ) in der "Schulsportschule" dreimal die Woche 2 h für Grundschüler nachmittags angeboten (für mich 4h an 5 Tagen die Woche), also bilde ich mir ein , ich wüsste wovon ich rede ;0).

Diese Übung ist für jeden , der Narben hat , unerreichbar.

Viele haben -durch unseren aufrechten Gang - schon bereits Hüftprobleme und Knieprobleme.

Ich habe mir die obingen Übungen angeschaut.

Zuviel und viel zu schnell.

Täglich 10 Minuten , mindestens 1 Jahr besser noch 2 Jahre - bitte keinerlei Ehrgeiz und bloss nicht glauben das was die You-tuber da präsentieren wäre für mehr als 20% der Menschheit machbar.

Ich habe die Zwanzig häufigsten geklicken angesehen und könnte für den Rehasport keinen einzigen uneingeschränkt empfehlen.

Sport und ärztliche Gesundheitsprüfung vorrausgesetzt.

Beim geringsten Problem ....Finger weg.

Extrem gründliches und vorsichtiges Aufwärmen von jedem einzelnen Gelenk vorrausgesetzt und das müsst ihr wirklich vom Profi lernen.

Meiner Urgrosstante habe ich den mit 92 beigebracht, aber die halte ich persönlich für ein ererbtes Ausnahmetelent, das aufgrund des Baujahrs 1900 nie früher die Möglichkeit hatte Sport zu machen.

Gehen tut alles stets, aber bitte mit Geduld und Vorbereitung.

LG

Habt viel Spass dabei. Sport ist selbstbelohnend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,die Figur ist ziemlich egal. Ich kenne einige dünne und einige dicke die sehr Gelenkig sind. Wärme dich erst auf. Dafür kannst du eine runde laufen gehen,hampelmänner machen oder auch tanzen(so machen wir das beim cheerleading). Dann fange dich an zu dehnen wir mit den händen mit durchgestreckten beinen den Boden berühren. Solche übungen findest du massenweise auf you toube. Wenn du dann komplett warm bist und auch leicht gedehnt kannst du anfangen dich in den Spagat zu setzen und zu halten. Am besten mindestens 30 sikunden. Ich weiß nicht wie alt du bist und kann dir dadurch deine frage nach der zeit nicht richtig beantworten. Aber wenn du regelmäßig übst so von 3 monaten bis zu knapp ein jahr. Wenn du unter 10 bist kannst du dich ruhig ziemlich doll und stark runterdrücken. Da pasdirt eigentlich gar nichts. Wenn du so 10-15 jahre alt bist kannst du dich auch noch ziemlich doll runterdrücken aber da kann manmit zerrungen rechnen. Wenn du noch älter bist,würde ich es langsam angehen und dich stück für stück dehnen. Ansonsten ist das alter nicht relevant. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Svenja

Hi das Alter spielt insofern eine Rolle dass es mit zunehmendem Alter in der Regel immer schwieriger wird. Die Figur hingegen ist egal, es kommt mehr auf die innerenwerte also Muskel-/ und Bänderlänge und Dehnbarkeit an. Schau dir mal diesen Workshop mit Dr Daniel Gärtner an, da werden die besten Übungen gezeigt.

https://youtube.com/watch?v=AMS3pGKGXVk