Kann ich weißweinessig dich normalen essig ersetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du.

Da es dabei nicht um den Geschmack, sondern lediglich um die Säure geht, die benötigt wird um das Natron zu aktivieren, ist es bei Mengen im Teelöffelbereich völlig wurscht was für einen Essig du nimmst- solange er nicht zu geschmacksintensiv ist.

Also aromatisierte Essige würde eventuell auch gehen, genaiuso wie Spezialessige.

Ich habe so einen Dattelbalsamessig mit einer leicht vanilligen Note. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas im Kuchen gut kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nicht perfekt aber geht!

Ich würde den Essig ggf. durch Weißwein ersetzen ^^

Das geht schon, aber es kommt drauf an was bei dir normaler Essig ist...So eine Essigessenz zum Beispiel wäre in der gleichen Menge viel zu sauer!

Viel Spass beim backen!

gilmorefreak
Fragesteller

Hallo, Ich habe den Melfor essig. Da steht mit bienenhonig und kräuterextrakt.

Salzprinzessin  09.02.2017, 01:34
@gilmorefreak

Das ist kein "normaler" Essig. Kräuterextrakt halte ich für red Velvet-Kuchen für ungeeignet. Wenn es allerdings dabei - wie ich bei einem Rezept gesehen habe - lediglich um einen Teelöffel voll geht, denke ich es ist akzeptabel.

Als "normalen Essig" würde ich "Weißweinessig" bezeichnen.

schmerberg  08.02.2017, 14:20

War von Essenz die Rede?

Was ist bitte normaler Essig?

Weißweinessig ist nicht anormal!

Wenn in den Rezept nicht auf die Essigsorte eingegangen wird, dann ist die Sorte wohl egal und Du  kannst selbstverständlich einen Weißweinessig verwenden.