Rum im Kuchen ersetzen?

7 Antworten

Du darfst natürlich vom Rezept abweichen wie du lustig bist. Rum kommt wegen dem Aroma rein, also am ehesten durch Rum-Aroma ersetzbar. Weinbrand schmeckt ganz anders.

gadus  27.12.2021, 13:28

Rum kann hier zwei Aufgaben haben:1. als Triebmittel und 2. als Geschmackstraeger.Hochprozentiger Alkohol kann immer als Triebmittel benutzt werden und macht Kuchen und Gebaeck lockerer. LG gadus

Kann man, verändert aber den Geschmack.

Du kannst im Prinzip jeden anderen Brand dafür nehmen, wenn es dir schmeckt.

Mein Favorit wäre Kirschwasser oder ein Orangenbrand,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Man kann es tun , ich nehme Rezepte immer nur als Grundgedanken und mache aber eigentlich wie ich will.... Ich habe die Tage mit einer Dame geredet die schon eine Menge Koch- und Backbücher gemacht hat, sie macht es Zuhause wohl auch so. Die Massangaben sind nur fürs Kochbuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann jedes Koch/BackRezept ändern.

In meinem alten Backbuch sind daher immer die Grundrezepte für den jeweiligen Teig drin und später kommen die Spezialitäten.

Heißt du kannst alles nutzen, mit oder ohne Alkohol.

Kann man, aber ich bezweifle, dass das schmeckt.
Ich würde entweder Rum- Aroma nehmen, oder den Rum ganz weglassen.

gadus  27.12.2021, 13:29

Rum kann hier zwei Aufgaben haben:1. als Triebmittel und 2. als Geschmackstraeger.Hochprozentiger Alkohol kann immer als Triebmittel benutzt werden und macht Kuchen und Gebaeck lockerer. LG gadus

Naninja  27.12.2021, 23:05

Triebmittel? Bekommt der Kuchen davon Jagdtrieb oder wird er scharf?
Wie auch immer: auch als Treibmittel bleibt der Geschmack und ich wage weiterhin zu bezweifeln, dass es schmeckt. Darfst Du gerne anders sehen. ;-)