Magarine durch Öl ersetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das eher nicht tun. Öl ist bei Zimmertemperatur flüssig, Margarine eher fest. Wenn du Margarine durch Öl ersetzt, könnte das die Konsistenz des fertigen Kuchens verändern, insbesondere in diesen Mengen. Bei einem Esslöffel Öl im Hefeteig ist es egal.

Aber ich stimme dir zu, Margarine ist einfach schrecklich. Nimm Butter, das schmeckt sowieso viel besser und ist auch gesünder.

Pangaea  11.12.2015, 22:19

Vielen Dank für das Sternchen!

Ist wohl grundsätzlich möglich, aber Margarine ist stark wasserhaltig, das kann im Rezept einberechnet sein, weil es beim Backen verdunstet und wie backmittel Auflockerung zur Folge hat. Wenn Backpulver o.ä. vorgesehen ist, dürften 2 Gewichtsteile Öl 3 Teilen Margarine in etwa entsprechen.

Ja...das kann man machen, kommt aber immer, auf das jeweilige Rezept drauf an.

Du solltest es aber nicht 1:1 austauschen, denn Öl besteht zu 100 % aus Fett und Margarine nur zu 80%.

Also solltest du 20% weniger Öl nehmen, in deinem Fall wären das dann 280 g Öl.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Da Margarine so wie butter nicht 100% fett ist, Öl aber schon, sollte man nicht nach gewicht gehen. Aber soo kritisch ist das gar nicht. Ich denke 100g Butter oder Margarine kann man getrost mit 100ml Öl ersetzen. Konsistenz und Geschmack sind dann am ende natürlich trotzdem anders.

Ein Eßlöffel Öl ist ca 14 g. Ansonten einfach eine Waage verwenden.