Schlagsahne im Kuchen ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, mit Joghurt geht es schlecht; am besten mit Schmand und Quark. Was machst Du denn für einen Kuchen? Ein sehr guter Ersatz ist durch Pudding herzustellen - vielleicht hast Du ja welchen im Haus? Ansonsten Quark mit Zucker und Vanillinzucker gut verrühren, mit etwas Milch cremig rühren und dann damit die Sahne ersetzen.

Flowerbeet
Fragesteller

Ich mache einen Maulwurfkuchen mit einer Backmischung. Quark und Zucker habe ich, das könnte ich verwenden. Ich habe aber auch noch ein Tütchen Schlagcreme (ein Pulver, dass man mit Milch aufschlägt und dann richtige Sahne hat)

Ludgeruskantor  23.04.2011, 15:08
@Flowerbeet

Leider kenne ich keine Schlagcreme; aber wie lange hält das denn die Form? Ich wäre da vorsichtig, einen Maulwurfkuchen bekommst Du prima mit Quark hin, ist bei diesem Wetter sogar erfrischender. Quark mit etwas Milch und dem Schneebesen sehr kräftig aufschlagen - dann bekommt der Volumen - und dann anstelle der Sahne verwenden, nach Gusto noch Zitronensaft zufügen. Das ist doch die Backmischung, wo auch Teigstücke unter die Sahne kommen? Ansonsten solltest Du das machen, das verleiht zusätzlich Stabilität.

Ludgeruskantor  23.04.2011, 15:16
@Flowerbeet

Ahja, sehr gut. Ich habe das Rezept gelesen, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Das Cremepulver kommt ja sowieso zum Einsatz, damit bleibt das auch fest, nimm also diese Quarkmischung: Achtung! Nicht ZU flüssig. Aber das wird schon, viel Erfolg!

Flowerbeet
Fragesteller
@Ludgeruskantor

Vielen Dank für deine Hilfe dann werde ich mal mit dem backen anfangen (:

elizza  27.04.2011, 19:40
@Flowerbeet

Schlagcreme hält sehr lange, ich hab auch schon Kuchen damit gemacht! G.Elizza

Schlag zwei Eiweiss getrennt von der restlichen Sahne und mische am Schluss beides zusammen. Hab ich auch schon gemacht, fällt kaum auf dass du geschummelt hast. Du musst nur noch nach Geschmack süssen.

die Schlagcreme hättest du auch gut nehmen können, mache ich auch öfter, weil ich in der Familie wen habe, der keine Sahne essen darf.

Die Schlagcreme schmeckt ja sehr ähnlich wie Sahne und lässt sich auch so verarbeiten :-)