Kann ich trotz 1. mal Alkohol die Woche Muskeln aufbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yannick! Welchen Sinn macht Askese beim Hobbysportler? wo ist der Sinn wenn der nicht mehr genießen darf? Ich sehe da keinen Schaden. Ich habe hier inzwischen umgedacht und der warnende Finger bleibt zumindest halb unten. Zunächst : Training ist immer gut. Und Alkohol danach? Otto-normal-Sportler wird keine Probleme bekommen wenn er das sporadisch macht und sich nicht gerade absaufen lässt. Das empfindliche System des Hochleistungssportlers reagiert da ganz anders. Aber auch der trinkt mal Alkohol. Von einem befreundeten früheren Olympiasieger weiß ich das er sich oft nach einem knallharten Training 1 Glas Bier gegönnt hat - ich war auch mal dabei.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Yannick1998
Fragesteller

Ok danke , so eine Antwort bräuchte ich jetzt :)

Ich trinke teilweise jeden tag in der woche - und es klappt trotzdem mit dem muskelaufbau. Ich schätze das betreffend wird die wirkung von alkohol etwas überbewertet, oder es kommt auf die person und die körperliche verfassung drauf an.

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke 👍👌 dann denk ich geht 1. mal die Woche gut klar :)

tony5689  05.07.2015, 12:12

Ja also man sollte sowas natürlich immer vermeiden wenn es vermeidbar ist, weil alkohol ja nicht nur den muskelaufbau beeinflusst - aber 1x die woche etwas trinken ist wohl kein problem. Ich könnte mir vorstellen dass es auch einen unterschied macht was man trinkt - so wird man ja durch bier eher dick als durch schnaps. Wobei schnaps durch den sehr hohen alkoholgehalt natürlich eher den effekt des zellgiftes hat... Aber da musst du ggf. Eine andere frage stellen oder mal google fragen - ich weiss leider nicht genau wo da der unterschied liegt...

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke👍

Wenn du wirklich hart trainierst und auch die Ernährung stimmt, dann solltest du nicht jede Woche Alkohol zu dir nehmen, denn es wirkt sich bei jedem anders aus und keiner kann dir hier sagen, wie es bei dir ist und wie es dein Körper umsetzt.

Du solltest wissen was dir wichtiger ist, trinke doch lieber nur alle 4 Wochen, so hat es weniger Auswirkungen auf deinen Körper.

LG Pummelweib :-)

stark vereinfacht: Alkohol ist immer ein "Nervengift". Wenn du bei 70 kg Körpergewicht pro Tag mehr 35 Gramm zu dir nimmst, "beschädigst" du die inter-/intramuskuläre Koordination, also die Zusammenarbeit der Nerven innerhalb der beteiligten Muskulatur. Wer Alkohol trinkt, hat oft das subjektive Gefühl, er sei stärker. Das rührt daher, weil mehr Muskelfasern bei gleicher Belastung anpacken müssen als ohne Alkohol-"Beschädigung" der "Nervenleitung".

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke :) würde gerne von Leuten hören die auch in den ersten 2 Jahren Training getrunken haben und Erfahrungen haben wie es mit dem Muskelaufbau lief:)

Alkohol ist nicht besser als ...

Weswegen muss man zu bestimmten Anlässen saufen?

Wenn Du erwachsen bist, gönne Dir täglich ein Glas Wein aber mehr ist immer grenzwertig bis schädlich.

Yannick1998
Fragesteller

Danke für die Antwort aber muss sagen das es besser ist 1. mal die Woche angetrunken zu sein als jeden Tag 1 Glas Wein zu trinken ;)

Lollyyy98  05.07.2015, 12:21

Da gdb ich dir recht