Krafttraining nach dem Aufstehen / Anabole Phase?

3 Antworten

Noch nie von der Anabolen Phase gehört. Du kannst auch nüchtern trainieren, völlig wurscht. Iss davor eine Banane und gut ist. Du machst dir viel zu viel nen Kopf über unwichtiges

YasuoS
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ganz unlogisch wäre es ja nicht.

Ich habe oft das Gefühl, dass ich abnehme, wenn ich auf nüchternen Magen intensiven Kraftsport treibe.

An sich hat der Körper ja auch keine Energie zur Verfügung, sondern muss sie sich aus den körpereigenen Stoffen holen, oder?

Kevin240501  25.01.2022, 13:58
@YasuoS

Du nimmst nicht ab damit. Dazu benötigst du so oder so ein Kaloriendefizit, ob du nüchtern trainierst oder nicht macht keinen Unterschied

Du hast ja den Tag davor gegessen, deine Glykogenspeicher sind so oder so gefüllt (außer du machst jetzt Keto oder LC)

YasuoS
Fragesteller
@Kevin240501

Danke für deine Antwort. Klingt plausibel.

An sich weiß ich, dass es auf die Tagesbilanz ankommt. Aber habe ich nach dem Training in der Früh nicht ein Defizit? Natürlich könnte ich das am Tag ausgleichen, oder habe ich so schnell trotzdem kein Defizit?

Kevin240501  25.01.2022, 20:54
@YasuoS

Naja du hast so gesehen direkt ein Defizit wenn die erste Sekunde des Tages anbricht und du nicht isst. Du hast in der Sekunde Nämlich mehr verbraucht als du zu dir genommen hast

YasuoS
Fragesteller
@Kevin240501

Genau, aber nehme ich dann nicht in dem Moment auch ab? Wie lange dauert eigentlich so ein Prozess? Weil wenn ich dann noch zusätzlich trainiere, verbrauche ich doch körpereigene Stoffe. Oder reicht das Glykogen in den Muskeln als Energiequelle auf und es reicht, wenn ich nach dem Training sie wieder auffülle und zusätzlich Eiweiß zu mir nehme?

Kevin240501  25.01.2022, 20:59
@YasuoS

Du zerdenkst das ganze Thema viel zu sehr, das hat alles keine relevanz. Du verbrennst fett wenn der Körper dazu gezwungen ist, und das ist wenn deine Glykogenspeicher leer sind oder/und du ein Kaloriendefizit hast. Bis deine speicher geleert sind dauert das aber. Das schaffst du mit einem Training nicht, nicht Mal mit 3. Vor, nach und im Laufe des Tages regelmäßig Eiweiß zuführen ist perfekt (Proteinsynthese soll maximal stimuliert werden). Es wird aber keinen Unterschied machen wenn du nüchtern zum Training gehst und danach normal isst.

Über sowas kannst du nachdenken wenn du aufm Olympia stehst und in der PeakWeek bist. Sonst komplette Verschwendung von Hirnkapazität

YasuoS
Fragesteller
@Kevin240501

"Verschwendung von Hirnkapazität" xD
Ich interessiere mich einfach sehr dafür und möchte alles möglichst genau wissen.

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich. Ich hab bloß heute einen Artikel gelesen, wo drin stand, dass man bei Krafttraining vor dem Frühstück nicht in eine anabole Phase kommen kann. Also wenn das Ziel Muskelaufbau ist, sollte man davor etwas essen. Anscheinend.

Es reicht ja auch bestimmt, wenn ich eine kleine Hand voll Nüsse esse oder Banane oder Müsliriegel. Ich schau einfach die nächsten Wochen, wie sich das entwickelt.

Kevin240501  25.01.2022, 21:13
@YasuoS

PubMed oder Examine.org, da kannst du alles wissenschaftlich genau nachlesen

Das ist Unsinn. Ich bin schon paar Jährchen in dem Sport und Coache zu gewissen Maße und sowas hab ich wirklich noch nie gehört. Ich kenne das "anabole Fenster" nach dem Training, aber das wurde auch lange widerlegt. Aber das was du beschreibst höre ich zum ersten Mal

Am besten eine Banane, ist schneller verdaut, sonst hängt deine Verdauung im Training noch etwas

YasuoS
Fragesteller
@Kevin240501

Ok, danke dir! Passt Traubenzucker theoretisch auch?

Kevin240501  25.01.2022, 21:19
@YasuoS

Würde ich nicht machen. Dein Blutzucker soll während des Trainings höher sein, wenn du Traubenzucker zu dir nimmst kann es sein dass dieser eben weitaus niedriger ist. Wenn dann Intraworkout Cluster Dextrin mit EAAs, dann hast du wirklich das Beste

YasuoS
Fragesteller
@Kevin240501

Oh okay. Traubenzucker allein bringt den Blutzucker also zu wenig weit hoch?

EAAs sagen mir an sich noch nicht viel. Von Nahrungsergänzung möchte ich auch eigentlich eher Abstand halten. Hab zwar ne Zeit lang Whey genommen, aber bin was das angeht immer sehr kritisch.

Kevin240501  25.01.2022, 21:27
@YasuoS

Kurz stark nach oben, dann stark nach unten (sehr hohe Insulin Ausschüttung). Bist dann im Training quasi weiter unten mit dem Blutzucker als gut ist. Passieren wird da wahrscheinlich nichts, ist aber alles andere als optimal

Musst du auch nicht, sind eben nur ERGÄNZUNGEN. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Trainier schwer und Progressiv, iss gescheit und Zack, Muskeln bauen sich auf

Das ganze Thema ist eigentlich Recht einfach. Viele machen da aber so eine Wissenschaft raus

YasuoS
Fragesteller
@Kevin240501

Verstehe. Bloß warum ist ein hoher Blutzuckerspiegel beim Training gut? Der fördert ja an sich die Insulinproduktion und Insulin hemmt Fettanbau? Oder ist Insulin gut, da es Nährstoffe in die Muskelzellen treibt?

Vielleicht probier ich es ja mal wieder aus.

Du hast Recht, bloß bei meiner Genetik muss ich eben auf viele Faktoren achten, dass ich auch erfolgreich werde. Hab nun mal was das angeht keine guten Bedingungen. Hab zwar Erfolge erzielen können, aber eben nur sehr langsam.

Kevin240501  25.01.2022, 21:35
@YasuoS

Letzteres. Natürlich hemmt es den Fettabbau, ist aber irrelevant wenn's um Abnehmen geht. Ein hoher Blutzucker Spiegel ist normal im Training, weil eben Muskelglykogen (ggf auch aus der Leber) zur Energiebereitstellung genutzt wird. Ich hab es Mal bei mir gemessen. Ich habe nüchtern an die 85-90, direkt nach dem Training über 110, ohne was gegessen zu haben. Macht aber auch nur Sinn

Geht mir genau so. Ich werde, gerade in Zugübungen, verdammt stark aber sehe nicht danach aus. Muskelbäuche, Sehnenansätze etc. Sind leider einfach Genetik. Man muss mir dem arbeiten was man hat. Aber sich auch nicht in Details verrennen

Ich denke nicht das, das stimmt.

Ich würde dir empfehlen dann zu trainieren wenns dir am besten passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite gerne an meinem Körper :)
YasuoS
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ganz unlogisch wäre es ja nicht.

Ich habe oft das Gefühl, dass ich abnehme, wenn ich auf nüchternen Magen intensiven Kraftsport treibe.

An sich hat der Körper ja auch keine Energie zur Verfügung, sondern muss sie sich aus den körpereigenen Stoffen holen, oder?

ist egal

du solltest einfach nicht hungrig und kraftlos trainieren.

Wenn du das so kannst passt alles

YasuoS
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort.

Hoffe das passt auch alles so. Kraft habe ich recht viel und eigentlich keine Probleme damit. Nur dachte ich, dass es sinnvoller wäre, davor eine Kleinigkeit zu essen