Wie sehr hemmt Alkohol den Muskelaufbau?

5 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass in der Zeit, in der dein Blut Alkohol enthält, keine Regeneration der trainierten Muskeln stattfindet. Um dein Beispiel zu nutzen:

Was wäre, wenn ich heute trainiere und am Abend trinke?

Heute ist Freitag. Unter normalen Umständen könntest du am Montag wieder trainieren... sogar schon am Sonntag, wenn dein Körper das Training gewöhnt ist und kein Nahrungsmangel, Schlafmangel o..ä. die Regeneration verzögert.

Wenn du heute Abend bis ca. 2 Promille säufst, fängt deine Muskelregeneration eben erst morgen Abend an. Sprich, du kannst selbst unter den besten Bedingungen nicht vor Montag wieder trainieren, eher erst am Dienstag. Bei 4 Promille wärst du gar erst am Sonntag wieder nüchtern, sodass du effektiv erst am Sonntag anfängst, deine Muskeln 2-3 Tage lang zu regenerieren.

Wenn du das ein paarmal machst, trainierst du eben seltener als andere und kannst entsprechend weniger Fortschritte erzielen.

bariso64 
Fragesteller
 18.02.2022, 15:46

Okay, aber baue ich dann wenn ich ausreichend Regeneration habe, trotzdem Muskeln auf? Und wenn ich nach dem trinken, also morgen trainiere? Baue ich dann „ganz normal“ Muskeln auf?

0
RedPanther  18.02.2022, 15:49
@bariso64

Wenn du dein Training erst beginnst, wenn sich dein Körper vom Alkohol erholt hat, sollte das kein Thema sein. Bedenke, dass man am nächsten Morgen oft noch Restalkohol im Blut hat und dass alkoholisierter Schlaf nicht annähernd so erholsam ist.

0
bariso64 
Fragesteller
 18.02.2022, 15:53
@RedPanther

Okay, dann wäre es wahrscheinlich am optimalsten, wenn ich erst morgen trainiere oder? Und ich weiss, dass alkoholisierter Schlaf nicht so erholsam ist, aber mein Körper verträgt Alkohol recht gut.

0

Es ist direkt von Anfang an Kontraproduktiv. Du lässt definitiv Fortschritte liegen. Zumal es so oder so ungesund ist.

die ein bis zwei Tage nach dem Training regeneriert sich der Körper und baut auf -- wenn Du in der Zeit trinkst behindert das über die Gesundheitsschäden hinaus auch das Training.

Alkohol hemmt als schweres Nervengift sofort alle normalen Stoffwechselvorgänge die für Aufbau sorgen und stellt auf Notentgiftung um.

Wie stark beeinträchtigt Alkohol den Muskelaufbau?

Wer nach dem Sport Alkohol konsumiert, verhindert Stoffwechselvorgänge, die für den Muskelaufbau wichtig sind. Auch kleine Alkoholmengen verhindern die Regeneration des Muskelgewebes. Alkohol entzieht dem Körper Wasser, das vermindert die notwendige Nähr- und Mineralstoffversorgung der Muskulatur.

Alkohol und Sport? Muss nicht sein! - AOK

Es gibt anabole und katabole Stoffe. Anabol bedeutet das es aufbauend ist (Testosteron).

Alkohol wiederum gehôrt zu den katabolen Stoffen, welche abbauend sind und somit den Muskel schwinden lassen.

Bei Fragen kannst dich gerne bei mir melden😉

4RyuIT  27.04.2022, 15:33

Könnte man bevor man Alkohol trinkt BCAAs nehmen? das hindert doch den Muskelschwund xD

0