Hemmt Alkohol den Muskelaufbau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Indirekt ja! Alkohol schadet der Motivation und muss vom Körper verarbeitet werden. Braucht Energie die beim Training fehlt. Anders ist es bei kleinen Mengen.

Ich habe hier inzwischen umgedacht und der warnende Finger bleibt zumindest halb unten. Zunächst : Training ist immer gut. Und Alkohol danach? Otto-normal-Sportler wird keine Probleme bekommen wenn er das sporadisch macht und sich nicht gerade absaufen lässt. Das empfindliche System des Hochleistungssportlers reagiert da ganz anders. Aber auch der trinkt mal Alkohol. Von einem befreundeten früheren Olympiasieger weiß ich das er sich oft nach einem knallharten Training 1 Glas Bier gegönnt hat - ich war auch mal dabei.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich denke ja, denn beim Muskelkater muss der Körper ja Muskeln "reparieren" bzw. die verbrauchten Energien in Form von Kohlenhydraten wieder auffüllen. Da die Leber aber mit Alkoholabbau beschäftigt ist wird das zu dem Zeitpunkt sicherlich nicht funktionieren...

Kurz gesagt ja. Die Leber muss das Körpergift Alkohol verarbeiten. Durch diesen Vorgang können Proteine und Kohlenhydrate nur eingeschränkt in die Muskelzellen gelangen. Ausserdem entzieht der Alkohol deinem Körper viel Wasser, was zur Folge hat, dass deine Muskeln nicht genügend mit Nährstoffen versorgt werden können.

Ein Feierabend-Bier oder ein guter Chianti ist sicherlich nicht fördernd, aber schadet auch nicht. Wenn alles im Mass und nicht gerade täglich konsumiert wird, ist ein Gläslein Wein sogar gesund.

Mfg.

Ja, Alkohol hemmt den Muskelaufbau und trägt als Zellgift außerdem noch zum Untergang div. bereits vorhandener Körperzellen bei.

Und ein Rausch am Abend macht das gleich einen deutlichen Unterschied vom Aufbau der Muskeln her ?