Kann ich Motocross Profi werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal wo es in deiner Nähe eine Motocross-Strecke gibt.

Werde dort Mitglied in dem Motocross-Verein.

Dann brauchst du noch eine eigene Maschine. Als Anfänger und mit deiner Körpergrösse brauchst du eine 85 Kubik. Keine Sorge im Gelände sind die schnell genug und man kann die hubraumklassen beim motocross nicht mit denen von STrassenmaschinen vergleichen.

Zu den Kosten:

  • Mopped 5000 Euro (gebraucht billiger)
  • Anhänger um das Teil zur Rensntrekce zu fahren 1000 Euro
  • Jahresgebühr Mx-Club + Trainingsausweis 50 Euro järhlich
  • Wartung, Ersatzteile, Reperatur, Benzin je nachdem wie oft du fährt 1000 bis 2000 Euro pro Jahr.
  • Ansonstige Nebenkosten: 500 Euro pro Jahr
  • Klamotten 500 bis 1000 Euro
itztropiix  29.08.2016, 00:15

Völliger Quatsch den du hier herbei Laberst, 1. Es ist kein Moped 2. Er ist noch nie Cross gefahren? Wieso eine 85ccm, 1,60m Ist nicht grad viel, und das Teil könnte er niemals halten. außerdem ist die für einen Anfänger viel Zu Schnell. Stell dir mal vor, er muss das Schalten zuerst Lernen, dann muss er auch noch Lernen wie man die Cross Wäscht, bzw wie man den Gas Pegel zu bedienen hat.Stell dir vor, er denkt sich so, lets go fast on this shit, und dreht den Pegel direkt nach unten, das wäre 1. Vollgas und 2. Würde er total aufs maul Fliegen.. Ich kann nur empfehlen mit ner kx 60 anzufangen da ich 13 Jahre Alt bin 1,45cm groß und das Teil nen Bums/Sound hat, für ne 65ccm.

matrix791  29.08.2016, 07:01
@itztropiix

weil er für eine 65er schon zu groß ist. damit kann man auch nicht mehr das richtige fahren lernen.  auf einer 65er fährt ja schon mein sohn und der ist 8.

und eine MArke zu empfehlen ( wie die KAwa) ist ja auch ma total daneben. solange man den fahrsteel nicht kennt, braucht man auch keine marke empfehlen.

itztropiix  29.08.2016, 15:05
@matrix791

65er zu Groß? Ich fahre selber auf der da ich im Moment keine Lust auf schnellerein Habe. Das Teil ist gut und läuft gut.

matrix791  29.08.2016, 16:57
@itztropiix

ja- für die 65er ist er zu groß. wie soll man da richtig das fahren lernen. ( bein ausstrecken um richtig um die kurven zu kommen ) . die 65er ist im MX bereich für kinder von 8-12 jahren, aber 80% steigen mit 10-11 jahren schon auf eine 85er weil sie zu groß für die 65er werden.

mein sohn ist jetzt 1,30m und schon jetzt haben weiß ich das er mit 1,40m-1,50m ,  auf die 85er umsteigen wird, da sonst ein richtiges fahren auf der kleinen 65er schwierig wird. Die fahrtechnik ist das wichtigste im MX bereich und wenn die maschine zu klein ist- kann man nicht ordentlich fahren.

itztropiix  29.08.2016, 21:04
@matrix791

Die kx65 kann man noch hoch schrauben deswegen kein Problem für mich

MXrider26  31.01.2018, 19:20
@itztropiix

alles klar was geht denn bei dir du goon haha !Man kann genau so mit einer 85er anfangen! wenn er Gefühl fürs Gas hat und etwas Talent hat dann klappt das auch so! Und jetzt komme mir bitte nicht mit" du hast doch keine Ahnung, bist wohl selber noch nie gefahren etc..."Glaub mir eins, ich hab schon mehr gewonnen als du jemals fahren wirst

IchMagAnnanas  10.10.2018, 21:01
@itztropiix

Bin als aller erste Karre auch eine 85er gefahren. Das geht alles klar der Typ liegt schon richtig. Und mit ner 60 oder 65er anfangen is dumm. Dann fährt man paar Monate und brauch direkt ne größere.

Chrisvfl3511  21.09.2023, 15:38

Ein Motocross bekommt man unter 10.000

Chrisvfl3511  21.09.2023, 15:47
@Chrisvfl3511

Du Musst dich In ein Motocross Verein in deiner Nähe anmelden erst mal brauchst du kein Eigenes Motocross kaufen der Verein hat bestimmt das richtige für dem anfang und wenn du Profi werden willst Dan braust du Eine Lizenz und Dan geht es nach oben zu den Amateur bis hin zu den Profis es ist ein Lager weg bis ganz nach oben

blackhaya  21.09.2023, 16:11
@Chrisvfl3511

Bist du Mitglied in einem MX Verein? Mit irgendwelchem Halbwissen nicht niemanden gedient. Kein MX Verein der Welt hat eigene Leihmaschine, muss man selber bringen.

Außerdem, musst du dir im klaren sein das du auch extrem oft aufs Maul fliegst, und dir irgendwas brichst. Bitte mach es nicht, fahre Motocross nur zum Spaß und nicht um irgendwie ein Profi zu werden, denn das wird man als "Kind" Schlecht. Ich kenne viele Leute, die versucht haben Profi zu werden, und was ist passiert? Jeder einzelne von denen, hat es Jahrelang Probiert, und hat dann auf Grund der Unfälle bzw, der Lust aufgehört.. Wenn du ordentlich Fahren könntest, dann würde nichts Passieren. Wenn du aber noch nie so ein Teil unter deinem Hintern hattest, würde ich es dir nicht Empfehlen sich gleich ein "TV" Ziel zu setzen, denn das wirst du zu 101% nicht in Wochen oder Monaten Lernen. Ich kann dir wie gesagt nur Empfehlen, übe 1-2 Jahre, wenn du es dann Kannst dann mach den Sport richtig, also Rennen fahren usw. Ich spreche aus Erfahrung und aus meiner Seele, ich weiß was ich sage und mich kann keiner berechtigen, außer meine Rechtschreibfehler ;)!

Wenn du irre viel Talent hast, mag das klappen.

Mach' dir aber klar, dass die meisten von den Jungs schon Jahre vor dir angefangen haben, stellenweise als Cross-Zwerge im einstelligen Alter auf KTM 50 SX und dergleichen. Als internationaler Profi stehst du zudem in Konkurrenz zu jungen Fahrern aus Ländern wie Spanien, wo es viel weniger behämmerte Umweltbeschränkungen und dergleichen gibt, die den Rennsport hierzulande ausbremsen.

Also, das klingt etwas Absort. Ja klar kannst du Motocross Profi sein, aber du müsstest mindestens 2-3 Jahre oder länger üben. Du kannst nicht von Heute auf Morgen, damit rumfahren. Ich selber fahre seit dem ich 4 Jahre Alt war und bin jetzt 13 Jahre Alt. Das Schalten musst du lernen, wie man mit dem Gas pegel umgeht usw. Ich würde dir als Marke Kawasaki empfehlen, da KTM nur überteuerter Schrott ist. Wenn du dann einmal bei Wettkämpfen mit machst, brauchst du immer neue Maschienen da gehen pro Monat ca ( 2000-5000€ drauf ) Pro jahr ca ( 20.000-70.000) Wenn nicht sogar mehr oder Weniger. Wieso du immer neue Maschienen kaufen musst ist ganz einfach, 1. Du wirst größer, und 2. Die anderen werden Schneller als du sein. Mit wie vielen Jahren du Profi sein wirst, ist dumm her gelabert aber ca 2-3 Jahre je nach dem wie schnell du alles lernst. Ich selber habe Schalten in innerhalb von 10 Minuten gelernt, und damals die Sache mit dem Gas Pegel war kein schweres ding. Aber wenn du dann wirklich bei Wettkämpfen mit machen würdest, musst es auch schaffen das Teil (bspw eine kx 65(fahre ich im moment)) halten zu können.

zweitaKTMotor  29.08.2016, 13:33

ktm is überteuerter schrott ist schwachsinn. teuer sind sie das is klar aber nicht ohne grund. nehmen wir mal die 450er. die ktm ist da fast 9kg leichter und hat 62 ps während kawasaki dazu keine angaben gibt. warum wohl. aber das sind jetzt nur die offensichtlichen gründe für den preis. Entwicklung und qualität kostet eben geld. was jetzt aber nicht heißen soll das die kawa schlecht ist. und mit 13 eine 65er ist die nicht zu klein ? oder hast du ne 125er in Aussicht? mit mehr hubraum ises direkt viel angenehmer zu fahren. man braucht den motor nicht so extrem auf drehzahl halten um power zu haben obwohl das bei ner 125er auch noch nicht soo geil is. ab 250ccm is der druck dann fast überall da. und in 2 bis 3 jahren wird man kein profi wenn man noch nie auf ner maschine gehockt ist. da müsste er schon jedes Wochenende intensiv trainieren und das nicht nur auf dem Motorrad. und man schreibt es absurd und nicht absort.

Viel zu spät bist Du mit 14 dran die guten fangen damit mit 3- 4 Jahren an zu fahren und sie fahren mit 14 schon teilweise Meister in der Mini klasse waren .

Jugend Motocross schon ab dem Alter von 4 Jahren in der MX-Academy

http://www.mx-academy.eu/de/kindermotocross