Frage von Moritz1324, 96

Ist eine 450er (Vollcross) passend für den Anfang mit Motocross im Alter von 15?

Ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe vor einem halben Jahr eine Suzuki RM-Z 450 Bj. 2012 bekommen. Zuerst ging es auf die Wiese, "Fahrschule machen". Nach Ca. 4 Fahrten jeweils eine Stunde auf der Wiese machten wir 3 Monate Pause, es war Winter. Jetzt im Frühling, sprich Mai, waren wir das erste mal auf der Strecke in Dieskau. Der Boden war sehr hart und extrem wellig, deshalb ist das Bike in den ersten Runden eher mit mir gefahren als ich mit ihm. Zum Ende des Tages nach Ca. 13 Runden machte ich teilweise bis zu 2m weite Sprünge. Jedoch bin ich positiv gestimmt für weiterem Erfolg. Was denkt ihr? Wäre eine 250er oder 350er besser? Müsste natürlich im Budget von 2800€ liegen, so viel ist die Suzuki momentan wert. Vielen Dank im Voraus.👍🏽👋🏽

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 38

Du meinst Motocross?

Das wird auf Rennstrecken gefahren und imemr schön im Kreis, kann man auf einer der etwa 200 Rennstrecken in Deutschland fahren.

Nur die Kubik-Klassen im Motocross kann man nicht mit denen von Strassenmaschinen vergleichen. Im Gelände wird mit anderen GEschwindigkeiten gefahren als auf der Strasse und es zählt Fahrkönnen und Ausdauer und weniger die Motorleistung.

Die meisten Profis fahren eine 250 Kubik maschine, Fortgeschrittene eine 125 Kubik.

Kommentar von Moritz1324 ,

Also eine professionelle Antwort die mir hilft war das jetzt nicht.😅

Antwort
von LinaMotocross, 28

Ich würde dir für den ,,Anfang“ eher etwas mit weniger kubik empfehlen ich fahre gerade 125ccm gasgas und kann gut mit anderen mit halten, also hat kubik nicht viel mit Schnelligkeit zutun und für den Anfang ist eine mit 125ccm eher zu empfehlen

Lg lina

Antwort
von matrix791, 25

Also die 450 ist für dich viel zu  groß und schwer. du hast nicht die kraft und die fahrtechnik um jemanls dadrauf gut zu fahren. wenn du  weiter mit ihr auf der strecke umher tuckerst wirst du es auch nie lernen. 

hole dir eine 250er 4 takt. und lerne erstmal die fahrtechnik , denn nur dadurch kannst du eine maschine beherschen. und nimm ganz dringend an den jugendtrainings teil. nur da kannst du lernen, wo man gas gibt, wie man sich in die kurve legt, wie absprung und wie landung. . 

Kommentar von Moritz1324 ,

Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen, danke.

Antwort
von fuji415, 47

Da kann man nicht mit was fahren was für einen völlig ungeeignet ist  da kann man genau so gut wen mangerade die Klasse B hat in einen Formel 1 Renner steigen und Rennen fahren das geht dann auch nur bis zur ersten Kurve gut dann knallt es . 

Genau so ist es beim Motorrad den das Bike ist nur was für reine Profis die den Sport schon seit Jahren betreiben aber nicht für ein Kind das gerade mal Fahrrad fahren kann  und dann  auf so was gesetzt wird man muss sich hocharbeiten um so was fahren zu können und zu dürfen .  

Hubraum 100-144 ccm 2-Takt; 175-250 ccm 4-Takt. Alter ab 14 bis 21 Jahren.

http://blog.msr-motox.de/?page_id=192

http://www.mxcup.de/media/files/Supercup-2014-Ausschreibung.pdf

Antwort
von Lumpen21, 12

Ich bin 6 Jahre alt und fahre ne maico 700 2 takter.

Spaß bei Seite mit 15 ne 250 ist zu krass wirst du sehen wenn du mal im Schlamm fahren musst oder falsch landest und dabei am Gas abrutscht. Du solltest eig mit ner 125er anfangen.

Kommentar von Lumpen21 ,

ne 450* meinte ich

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 26

Den ganzen Tag nur 13 Runden  ? Das beantwortet die Frage doch eigentlich schon.

Das Ding überfordert dich von der Kraftausdauer hoffnugslos, und damit versaust du dir auf Dauer den Fahrstil, weil du praktisch immer im Notprogramm läufst. 

Schau dich doch mal im Club um ob da einer ne RM-Z250 hat und biete ihm an für paar Runden zu tauschen. Und nimm die Rundenzeiten.

Ich wette du bist auf der 250er schneller.

Antwort
von PYROandKTM4LIVE, 54

Eine 450ccm vollcross is viiiiieeeelll zu viel für einen anfänger!!!!!!!ich würde dir eine 125 ans herz legen denn die hat schon ca 40 ps und das is schon heftig!!!!!!

Kommentar von Moritz1324 ,

2 Takt sollte es eher nicht sein...

Kommentar von Moritz1324 ,

Was fährst du persönlich denn?

Antwort
von PonjoO, 42

Alter mit 15 Da fliegst du von der Kiste runter ^^ 

Kommentar von LinaMotocross ,

das stimmt auch wieder nicht auch 15 jährige können mit einer 450er umgehen vielleicht ist es jaa für Anfänger zu viel aber kubik hat gar nicht mit dem Alter zu tun!

Kommentar von PonjoO ,

Ja das ist das Problem ich weiß genau wie das aussieht wen 15 Jährige sagen sie können mit ner 450 umgehen ;) 

Kommentar von Effigies ,

Es gab da vor kurzem nen 15 Jährigen wegen dem sie sogar das WM Reglement geändert haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community