Kann ich mit einem Meistertitel studieren?

5 Antworten

Der Meistertitel reicht aus für eine Berufliche Qualifizierung zum Sudieren für bestimmte Studienfächer, die fachlich zum Beruf passen und für bestimmte Hochschulen.
Die genauen Bedingungen hängen ab vom Bundesland.
http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Beachte:
Die Berufliche Qualifizierung bedeutet, dass du dann für die entspr. Fächer / Hochschulen eine "Berechtigung zum Studieren" hast.

Diese "Berechtigung" sagt aber nichts darüber aus,...

  • ob du tatsächlich einen Studienplatz bekommen wirst
  • wann du einen Studienplatz bekommen wirst
  • ob deine Vorkenntnisse tatsächlich ausreichen
  • ob du das Studium erfolgreich schaffen kannst

Zum Vergleich:
Jeder Abiturient ist "berechtigt" zum Medizin-Studium, weil er Abitur hat. Aber nur ein ganz kleiner Bruchteil der Abiturienten kann tatsächlich einen Medizin-Studienplatz bekommen.

Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt studieren. Habe erst in der Zeitung gelesen, dass ein Meister oder Techniker bis zum 60. Lebensjahr mehr verdient, als ein Akademiker. Erst ab 60 würde ihn der Akademiker überholen.

CATFonts  23.02.2020, 20:18

Nun, den Meisterbrief bekommst du ja dadurch nicht weggenommen. Und dieses Doppel Meister + Master macht sich in Gehaltsverhandlungen bestimmt nicht schlecht

Der Meisterbrief berechtigt zum allgemeinen Hochschulstudium. Die Plätze dafür sind zwar begrenzt, werden aber wahrscheinlich gar nicht alle genutzt.

Mit einem Meistertitel hast du sogar die allgemeine Hochschulreife:

https://www.studis-online.de/StudInfo/studieren_ohne_abi.php

Du könntest damit sogar Arzt werden.

kecker  23.02.2020, 12:49

Nein, man hat nicht die allgemeine Hochschulreife. Meister bleibt Meister. Aber ja, damit kann man alles studieren.