Welche Vorraussetzungen wenn ich nur Apfelkuchen und Cafe verkaufen will, habe kein Meistertitel?

3 Antworten

Rechtschutzversicherung und Lizenz

Backen ist rechtlich im Verkauf streng geschützt.

Jokol725ko
Fragesteller

Lizenz für

Hundertstel  03.01.2023, 16:19
@Lufthannes

Der Verkauf von Lebensmitteln muss nicht Lizensiert werden. Nur Franchisenehmer zahlen Lizenzgebühren.

Der Einkauf und Verkauf von Kuchen ist einfach. Bei eigener Produktion musst du mal bei der Gesundheitsbehörde fragen was du alles beachten und machen musst.

Du darfst dich halt nicht Bäcker nennen. Ansonsten halt die Vorschriften der Lebensmittelüberwachung. Is´aber soweit kein Problem erst einmal.

Man müßte genauer wissen, wie genau und wo du das machen möchtest.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Ach so: Ich hoffe das du Volljährig bist.

Jokol725ko
Fragesteller

Hahahahaha

chanfan  03.01.2023, 16:20
@Jokol725ko

Warum Haha, das verstehe ich nicht. Ein bisschen mehr Verstand solltest du schon mitbringen, sonst sehe ich schwarz bei deinem Vorhaben.

Wenn du vorm Berater sitzt und Haha von dir gibst, dann schickt der dich wieder weg.

chanfan  03.01.2023, 16:24
@Jokol725ko

Nein, das nicht. Aber ich weiß aus Erfahrungen was ich für Tipps geben kann.