Was muss man nach der Schule machen wenn man Bestatter werden will? Und was muss man machen um denn Meistertitel zu bekommen beim Bestatter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dann eine Ausbildung bei einem qualifizierten Bestattungsunternehmen machen. Die IHK hilft dir bei der Suche nach Ausbildungsbetrieben in deiner Region.

Schön, dass du dich für so einen Beruf interessierst. Um Bestatter zu werden, machst du eine Ausbildung als Bestatter.

Hast du schonmal ein Praktikum beim Bestatter gemacht? Wenn nicht, versuche ein Praktikum zu machen. Das zeigt bei der Bewerbung für die Ausbildung, dass du bereits erste Einblicke in den Beruf bekommen hast und dir im Klaren darüber bist, was auf dich zukommt. Außerdem hast du bessere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Welche Schulnoten für den Beruf gefordert sind weiß ich leider nicht, aber sicherlich brauchst du einen Realschulabschluss.

Um den Meister zu werden, muss man nach der Ausbildung die Weiterbildung zum Meister machen.

Welcher Schulabschluss wird erwartet? Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe und Verwaltungen überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife ein.
Um Bestatter zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder kannst du dich um einen Ausbildungsplatz für eine 3-jährige Lehre zur Bestattungsfachkraft bewerben oder eine Weiterbildung zum Bestatter besuchen. Die jeweilige Abschlussprüfung wird von der Handwerkskammer gestellt.
Die Ausbildung zum Bestattermeister ist bundeseinheitlich durch Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft verbindlich geregelt. Sie ergänzt die Verordnung zum Ausbildungsberuf Bestattungsfachkraft und bietet für alle Absolventen der dreijährigen Ausbildung eine weitere Qualifikationsperspektive auf Meisterebene.
*Quelle alles bei Googel gefunden...