Bestatter und Kirche?

5 Antworten

Das hat nichts miteinander zu tun. Ein Bestatter muss nicht Kirchenmitglied sein. Er hat es ja mit verschiedenen Religionen und mit Verstorbenen ohne Religion zu tun. Klar ist es von Vorteil, wenn man die wichtigsten Inhalte der Religionen kennt. Wenn man vielleicht mit einem Gebetsspruch oder Bibeltext Trost spenden kann.

Du musst keine Religionsgemeinschaft zu gehören. Es könnte sich aber ein beruflicher Nachteil entwickeln, wenn die Zusammenarbeit mit den Kirchen gestört ist.

Als Bestatter musst du keiner Religion (offiziell) angehören.

Dir sollte aber bewusst sein, dass du trotzdem noch regelmäßig nah mit der Kirche zusammenarbeiten musst für die Organisation der Trauerfeier, manche Trauernden über Gott und Co. reden wollen usw.

Auch wenn du da selber nicht dran glaubst oder aus anderen Gründen ausgetreten bist/nie Mitgleid warst, solltest du dann damit umgehen können und auch empatisch zu den Menschen sein, sonst hast du bald keine Kunden mehr. Ist das für dich kein Problem, dann spricht da nichts gegen.

Klar kannst du aus der Kirche austreten, um Bestatter zu werden.

Du brauchst keiner Religionsgemeinschaft anzugehören, um Leichen unter die Erde zu bringen.