Muss man Ausbildung machen, um Bestatter zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal nicht, die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Du kannst dort im Quereinstieg auch als Helfer anfangen und Dich dennoch so nennen, rechtlich steht dem nichts entgegen. Allerdings ist eine richtige und umfassende Ausbildung üblich, allein schon wegen der im Vergleich zu anderen Berufen hochsensiblen Thematik.

Aber Bestattungshelfer, also Seiteneinsteiger ohne die Ausbildung, werden jedenfalls auch oft gesucht, nach einigen Jahren als solcher hat man sicherlich ein ähnliches Wissen im Betrieb erlangt, wie die Mitarbeiter mit IHK-Prüfung.

Die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft dauert drei Jahre. Bewerber mit mittlerer Reife oder Abitur werden bevorzugt eingestellt, aber auch Hauptschüler haben Chancen auf eine Lehrstelle. Bestatter ist allerdings kein geschützter Beruf. Theoretisch kann jeder als Bestatter tätig werden.

Die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft dauert drei Jahre. Die duale Ausbildung erfolgt in den jeweiligen Bestattungsunternehmen/Ausbildungsbetrieben und in der Berufsschule. Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen werden im Bundesausbildungszentrum der Bestatter in Münnerstadt durchgeführt.

Bestattungshelfer haben keine geregelte Ausbildung absolviert, sondern sind in der Regel Quereinsteiger. Sie werden im Bestattungsinstitut eingearbeitet und erhalten ihre Aufgaben je nach Eignung. Welche Erfahrungen von den Quereinsteigern verlangt wird, hängt von dem Unternehmen ab.

Musst du nicht zwingend, soweit ich weiß gibt es in diesem Geschäft ziemlich viele Quereinsteiger.

Du kannst in dem Beruf aber eine Ausbildung machen & das würde ich dir dann auch empfehlen:

https://www.azubiyo.de/berufe/bestattungsfachkraft/

Das ist ein Job, den es immer brauchen und geben wird. Gleichzeitig können ihn viele nicht machen, was dir in die Karten spielt.

Ja, natürlich muss man dafür eine Ausbildung machen.

Vielleicht versuchst du erst einmal ein Praktikum zu machen, um festzustellen, ob das der richtige Beruf für dich ist...

Soweit ich weiß, ist das ein Lehrberuf. Hier um die Ecke ist einer, der hat einen Meisterbrief in seinem Büro hangen ...