selbstgebackenes verkaufen im Cafe ohne Meister?

1 Antwort

Also wenn du nur im Haus verkaufst, also nichts zum mitnehmen, dann kannst du das alles ohne Meister oder jegliche Ausbildung machen, nur die Hygienebelehrung wirst du sicherlich brauchen.

Wenn du auch außer Haus verkaufen willst, frag am besten bei der örtlichen Handwerkskammer nach. Es gibt da Grauzonen, die jeder anders auslegt. In meiner Stadt gibt es zB einen Pralinenladen von einer ungelernten Frau, die dann irgendwann von der Konkurenz verpfiffen wurde und die Meisterprüfung nachholen oder einen Meister einstellen musste.

Miwcreature
Fragesteller

Dankeschön, das wusste ich noch nicht. Also kann ich im Cafè Kuchen backen und dort auch verkaufen ohne ausbildung? dad ist super, danke

suuusu  09.09.2018, 22:34
@Miwcreature

So hab ich es zumindest in Erinnerung, aber verlass dich bitte nicht drauf sondern lass dir das von einer offizielleren Stelle als Gutefrage bestätigen. Vllt Handwerkskammer oder das Amt das auch die Hygienebelehrung macht...