Kann ich mit dem Führerschein A1 fahren bevor ich 16 bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi nein, die A1 Fahrerlaubnis, die AM beinhaltet bekommst Du erst an Deinem 16. Geburtstag ausgehändigt.

Vorher darfst Du auch kein AM fahren, weil Du noch keine Fahrerlaubnis dafür hast.

Bitte nicht vorher fahren, es wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis, eine Straftat, die Dich gleich wieder den neuen Führerschein kosten kann.

Rotfuchs716  27.08.2023, 19:03

AM geht mancherorts ab 15, A1 Führerschein wird unter 16 nicht ausgehändigt!

Die Fahrerlaubnis (inkl. AM) gilt erst mit der Aushändigung des Führerscheins als erteilt. Wenn du vorher fährst wäre das somit fahren ohne Fahrerlaubnis und damit eine Straftat, die im Worst Case verhindern könnte, dass Dir der Schein überhaupt noch ausgehändigt wird

Straßenverkehrsgesetz (StVG) - § 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis
https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html
Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Ja denke schon

Woher ich das weiß:Recherche
diewoelfin0815  17.03.2023, 15:36
Woher ich das weiß: Recherche

Quelle?

Kann ich da Moped fahren bevor ich 16 bin, wenn ich mit dem Führerschein A1 fertig bin?

Nein, vor dem 16. Geburtstag bekommst Du die Fahrerlaubnis Klasse A1 gar nicht erteilt.