moped entdrosseln legal?

2 Antworten

Nein , nicht so ohne weiteres . Es müßte dann schon ein Moped sein , welches selbst aus der 50 ccm - Klasse ( gab ein paar Sondermodelle in den 1980-ern ) schon mal typenbedingt eine KKR - Zulassung mit V_Max = > 60 KM/h direkt hatten .

Es gibt u.A. zwar von Kreidler und Zündapp einige Linien , wo der Rahmen und das Fahrwerk das innerhalb einigerBaureihen zwar prinzipiell auch zugelassen hätten selbst mit 50 ccm , aber ohne reguläre Erstzulassung / Typengenehmigung "offen" / > 60 KM/h dürfen für solche Umbauten keine KBA-Typengenehmigungen zum KKR nachträglich laut Gesetz vorgenommen werden .

Klar darfst du das, aber das heißt noch lange nicht, dass du damit dann am Straßenverkehr teilnehmen darfst. Das Ding müsste entsprechend zu einem Leichtkraftrad umgetypt werden, was utopisch aufwändige Scherereien und Papierkrieg mit sich bringen würde und den Aufwand nicht lohnt.