Wie schnell darf ein moped fahren?

7 Antworten

Prüfbescheinigungen und Führerscheine für motorisierte Zweiräder (ab 15 Jahren).

Mofa Prüfbescheinigung mit 15 Jahren = 25 km/h bei max. 50ccm

Führerschein Klasse M mit 16 Jahren = 45 km/h bei max. 50ccm

Führerschein Klasse A1 mit 16 Jahren = 80 km/h bei max. 125ccm

Für A1 gilt weniger als 11 Kw (15Ps) und ein Leistungsgewicht von 0.1 kW/kg ab dem 19.01.2013. Ab diesem Datum dürfen Geschwindigkeiten über 80 km/h gefahren werden, weil die Grenze entfällt. Heißt:

Führerschein Klasse A1 mit 16 Jahren = >80 km/h bei max. 125ccm (meist sind 100-125 km/h technisch drin) ^^

MfG Moe

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bluesea13  12.06.2012, 20:44

meine 125er hatte es auf 185Km/h gebracht....bei Gefälle 190km/h ;-)

war allerdings ein 2002 model,und gut eingefahren(2000km)heute haben die glaube nicht mehr die Leistung.

l1k34n1nj4  12.06.2012, 20:57
@Bluesea13

Ein 2Takter? Die bringen es heute noch auf 150 km/h laut Datenblatt. Die Viertakter schaffen bergab, mit Rückenwind, und kleinem Fahrer vielleicht 150 auf dem Tacho. ^^

Bei A1 sind ja nur 15Ps erlaubt. Und daran orientieren sich die Hersteller, daher hat die Leistung, bis auf Ausnahmen, nicht zugenommen. Die 2 Takter hatten ja schon immer das Problem mit "zu viel Leistung" für A1. =)

MfG Moe

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mofa mit Prüfbescheinigung ab 15 Jahre.Maximal 25 Km/h,max.50 cm3.

Kleinkraftrad,Führerschein Klasse M,ab 16 Jahren.Maximal 45 Km/h,max. 50 cm3.

Leichtkraftrad ab 16 Jahren.Führerschein Klasse A1.derzeit maximal 125 cm und maximale Leistung von nicht mehr als 11 KW / 15 PS,solange man nicht mindestens 18 Jahre alt ist darf man nicht schneller als 80 KM/h fahren.

kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#A1 <-- kopieren und in Browser einfügen

Im nächsten Jahr ändert sich einiges.Was genau kannst du hier lesen.

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen-ab-2013.htm

In der Regel fahren Mopeds um die 45 Stundekilometer schnell, es ist auch kein Problem wenn es etwas schneller fährt. Ich hatte mal eine 50ccm Maschine die vom Werk aus etwas über 60 km/h fuhr. Solange du keine technischen Veränderungen an der Maschine vorgenommen hast, ist alles im grünen Bereich.

Bnhklas  21.04.2020, 20:08

So 120 130

Eigentlich soll es 45km/h gehen. Wenn du von der Polizei aufgehalten wirst und sie dein Moped auf die Walze stellen, dann darf es nur 64km/h gehen. Also nicht erwischen lassen ;)

Bluesea13  12.06.2012, 18:57

das ist ein Mofa,Roller ;-)

er will glaube ich den A1 machen,aber er schreibt nicht.

80 kmh und 15 PS aber mit 18 darfst du ohne motorradschein offen bis 120kmh fahren