Darf ich Moped (50cm³ und 60km/h) mit Führerscheinklasse AM fahren?

3 Antworten

Eine Simson mit 50ccm und 60 km/h fällt laut §76 FeV unter Klasse AM. Abhängig vom jeweiligen Bundesland beträgt das Mindestalter für Klasse AM entweder 15 oder 16 Jahre.

Ja du darfst mit 15 Jahren eine Simson mit 50ccm fahren, ich bin selbst 15jahre und mache gerade moped Führerschein und ich habe eine Simson s51 enduro und darf die fahren.

Hallo,

wenn du aus einem der fünf östlichen Bundesländern bist, darfst du die Klasse AM schon mit 15 Jahren machen.

In den restlichen Bundesländern erst ab 16 Jahren.

Die S51 darfst du dann mit der Klasse AM fahren, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html

Viele Grüße

Michael

Anonymisnotbad
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich! :) Aber woher weiß ich ob sie bis zum 28.Februar 1992 in den Verkehr gekommen ist? Sie stand 20 Jahre im Schuppen und davor ist mein Vater damit gefahren also könnte es vielleicht passen. Aber was brauche ich für Bescheinigungen?

theCapsicum  17.07.2018, 08:59
@Anonymisnotbad

Es wurde keine S51 nach 1989 gebaut und Mopeds haben keine Zulassung, also auch kein Dokument in dem die reale Inbetriebnahme steht. Damit ist davon auszugehen, dass sie vor Ende 92 im Verkehr war.

Anonymisnotbad
Fragesteller
@19Michael69

Ist es zwingen notwendig dieses nach zuweisen? Denn es liegt keine Betriebserlaubnis mehr vor...man könnte eine neue beantragen aber steht es in dieser auch?

theCapsicum  17.07.2018, 17:06
@Anonymisnotbad

Nein, musst du nicht. Wichtig ist nur das Herstellungsjahr und die Rahmennummer, damit dir das KBA eine neue Betriebserlaubnis ausstellen kann.

19Michael69  17.07.2018, 19:40
@theCapsicum

Der Nachweis muss aber schon erbracht werden, wie eben durch das Herstellungsjahr oder die Fahrgestellnummer.

Gruß Michael