Im Kinder Heim Moped fahren?

2 Antworten

Sehr wahrscheinlich schon. Das Heim soll Dich ja nicht wegsperren, sondern Dich auf auf Dein Leben vorbereiten. Denke mal, dass sie Dir das nicht verbieten werden. Abhängig vom Bundesland kannst Du entweder mit 15 oder mit 16 den AM-Schein erwerben.

Die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern führen schon seit einigen Jahren ein Pilotprojekt durch, das es schon 15-Jährigen erlaubt, einen Führerschein der Klasse AM zu machen. Auch Nordrhein-Westfalen erlaubt mittlerweile den Rollerführerschein mit 15 und in Bayern findet eine Einzelfallbetrachtung statt, ob der Rollerführschein mit 15 erteilt werden darf.

Der Führerschein gilt vor dem 16. Geburtstag allerdings auch nur in diesen Bundesländern!

In allen anderen Bundesländern gilt ein Mindestalter von 16 für die Erteilung des Rollerführerscheins.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ich glaube das geht erst mit 16, ansonsten hast du keine rechtlichen Einschränkungen durch das Heim. Nur die Frage wie du es finanzierst bleibt noch offen.

Toniderbro  17.05.2022, 16:49

Außer in Sachsen, hier kannst du schon dich mit 15 aufs Moped schwingen.

Amtsschreck  18.05.2022, 13:48
@migebuff

Aber nicht unbedingt ohne rechtliche Konsequenzen.

Die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern führen schon seit einigen Jahren ein Pilotprojekt durch, das es schon 15-Jährigen erlaubt, einen Führerschein der Klasse AM zu machen. Auch Nordrhein-Westfalen erlaubt mittlerweile den Rollerführerschein mit 15 und in Bayern findet eine Einzelfallbetrachtung statt, ob der Rollerführschein mit 15 erteilt werden darf.

Der Führerschein gilt vor dem 16. Geburtstag allerdings auch nur in diesen Bundesländern!

In allen anderen Bundesländern gilt ein Mindestalter von 16 für die Erteilung des Rollerführerscheins.

https://www.fuehrerscheine.de/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/fuehrerscheinklasse-am/

Amtsschreck  18.05.2022, 18:58
@migebuff

Ok, mir kannst Du Deine Quelle verraten. Wir sind ja unter uns 😉

Marius132
Fragesteller

Ich lebe grd noch bei meinen Eltern und habe einen Job bekommen darum wäre das kein Problem danke für die antwort