Kann ich mit Cubase 8 Elements meine E-Gitarre nur mit einem Audio Interface aufnehmen und eine Verzerrung hinzufügen?

2 Antworten

Ich schließe mich meinem Vorredner and und ergänze, dass kannst du mit Der elements Version machen. Da sollten, wenn ich mich recht erinner, 2 DigAmps bei sein. Zwar mit eingeschränkter Funktion aber dennoch brauchbar. Wichtig ist noch, dass dein Interface nen Hi-Z Eingang hat. Sonst reicht die Ausgangsspannung deiner Klampfe nicht aus, um ordentlich in den PC rein zu kommen.
Keep on Rockin

kiumo  24.11.2016, 20:56

Könntest Sie mir sagen, wie ich das mit dem Audio-Interface Alesis iO2 express machen kann?

SaFle  24.11.2016, 20:59

Was genau wie machen?

Ja, das geht mit dem passenden Interface, in dem Fall am besten einer D.I.-Box, da diese deinen Gitarrenton ziemlich unverfälscht aufnehmen kann. Um dann deinen verzerrten Ton zu bekommen brauchst du ein digitales Verstärker-Plugin.
Wie genau das geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich zwar das selbe Programm habe, mich da aber selbst noch einarbeiten muss. Ich habe beispielsweise auch ein Interface, beim dem es eine spezielle Gitarren-Einstellung gibt, wenn man ein XLR auf 6,3mm Klinken Kabel hat, sollte das auch gehen, also möglich ist es auf jeden Fall, machen auch viele so.

Und wenn du keinen (guten) Verstärker hast, schau dir mal Bias FX an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre