Korg Synthesizer richtig aufnehmen?

3 Antworten

Mit dem Microkorg und Cubase Elements hast du schon was Gutes an Basismaterial. Wie in einer Antwort schon gesagt, brauchst du noch ein Audiointerface. Mit diesem kannst du über die Audioschnittstelle (Ausgang) des Synthis und der des Interface (Eingang) Aufnahmen machen. Gleichzeitig kannst du auch die vollwertige MIDI-Schnittstelle des Microkorg nutzen, um per MIDI-USB-Adapter-Kabel Noten und sonstige Daten in der Sequenzer-Abteilung von Cubase aufzuzeichnen und die wieder an den Korg zurückzuschicken.

Manche Audiointerface haben auch vollwertige MIDI-Buchsen, dazu kann man dann zwei reguläre MIDI-Kabel verwenden.

Jedenfalls ist der MicroKorg S schon sehr luxeriös ausgestattet, was die Anschlüsse betrifft.

Übrigens Beginner schmeißen anfangs MIDI und Audio gerne in einen Topf, was das Musikaufnehmen betrifft. Beides hat nichts miteinander zu tun, das sind verschiedene Baustellen. Es hilft, sich erst einmal theoretischen Wissen dazu anzueignen. ;-)

GunnyHD
Fragesteller

Danke für die ausführlichen Antworten, sehr hilfreich!!

Hallo,

"Geht das vielleicht über ein Line-Kabel, also Stereo-out beim Synthesizer und dann über ein USB-Audio-Interface an den PC?"

Sicher geht das so. Wenn du nichts mikrofonieren willst und den Sound des Synths haben möchtest ist das wohl die Lösung. Wenn du dir ein Audio-Interface kaufst, dass auch als Midi-Interface funktioniert kannst du deinen Synth auch mit Midi füttern und es dir dann von ihm ausgeben lassen, bzw. das Gerät bei Bedarf als Midi-Controller nutzen.

Der Synthesizer ist ein Micro-Korg S. Ganz vergessen dass zu schreiben xD