Aufnahme Synthesizer

3 Antworten

Einen Adapter von 2 x 6,35mm-Mono-Klinkenstecker auf 1 x 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker. Damit verbindest Du OUTPUT L und R mit dem LINE IN des PC. Als Software empfehle ich das kostenlose Mehrspurprogramm Audacity. Um als mp3 abspeichern zu können, musst Du noch die (kostenlose) LAME-Sotware installieren. Oder Du speicherst als wav-Datei und konvertierst diese mit einem anderen Programm ins mp3-Format (z.B. mit FreeStudio).

Qualitätsmäßig dürfte da nicht viel passieren, auch wenn Du auf diese Weise das Signal analog überträgst. Nur sollten aufgrund der unsymmetrischen Übertragung die Kabel möglichst kurz sein und nicht in der Nähe von induktiven Verbrauchern verlegt werden.

das ist abhängig. du brauchst zum aufnehmen eine DAW. zb ableton, logic, digital performer oder was freies. da gibts im netz genug listen. google mal open source DAW. meistens sind bei den geräten freie versionen mit dabei. hab ein keyboard mit einer lightversion von ableton live 9. du brauchst also die DAW. manche synthesizer haben via USB ein interface mit eingebaut, aber ein interface ist immer eine gute idee.

Ein Audiointerface mit mindestens 2 Eingängen und eine DAW wie z.b. Cubase, Logic oder Reaper. Ordentliche Monitore oder Kopfhörer sind auch hilfreich. Zusätzlich benötigst du natürlich noch alle entsprechenden Kabel.