Wie schließt man ein hardware keyboard an ein interface und verbindet das mit einer daw?

2 Antworten

Geht es darum den Ton zu übertragen oder andere Instrumente anzusteuern? Wenn es nur der Ton ist, dann würde ich sagen du brauchst 2 symmetrische 6,3mm Kabel, ein Interface mit 2 Eingängen und dann verbindest du sie mit den "R" und "L" Ausgängen am Keyboard. Kp was man dann in FL Studio anschalten muss damit man es hört, wahrscheinlich irgendwas mit "Monitoring".

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Jimcrazyy1
Fragesteller

Den Ton zu übertragen, also keine plugins anzusteuern. Sicher das man 2 Kabel braucht?

oogabooga679  15.01.2024, 14:17
@Jimcrazyy1

Geht auch mit einem, dann hast du aber nur Mono, also falls das Keyboard irgendwelche Stereoeffekte hat dann würde man das nicht hören. Vielleicht kann man das irgendwie über den Kopfhörerausgang hinbekommen aber die Eingänge an gängigen Interfaces sind jedenfalls Mono (glaube ich)

Erstmal ein paar Grundlagen - Midi ist für Tastaturbefehle (also z. B. Note on/Note off), mit Ton hat das nichts zu tun. Auch ist der Midi-Stecker DIN, kein XLR. Und es heißt Klinke, nicht "clinque oder qlinque".

Ist halt die Frage, welches Interface du hast, aber normalerweise kannst du (wie du sagst) mit zwei Klinkenkabeln (links/rechts beachten) aus den Main Outs des Nautilus ins Interface gehen.

Was du dann in FL Studio machen kannst ist aufnehmen, aber zum Spielen braucht man das erstmal nicht. Da steckst du den Kopfhörer oder Lautsprecher direkt ins Interface, damit hast du nämlich direktes Monitoring ohne Verzögerung, alles was durch den PC läuft hat immer Verzögerung und damit zu spielen ist eine Qual.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre