E-Piano mit 6.35mm über PC Lautsprecher hören?

2 Antworten

Das ist wirklich nicht einfach. Laß mal loslegen. Es gibt für die integrierte Audio-Karte, zugehörige Software, die du optional installieren kannst. Wenn dir diese Software erlaubt einen 3,5 mm Port als Audio-Eingang zu deklarieren, dann hast du Glück gehabt.

Mach nicht den Fehler, einfach so anzustecken und das Audio laufen zu lassen. Beim Anschluß einer Audioquelle, fragt dich Windows, was das für ein Gerät ist und hoffentlich gibts dann in der Auswahl ein Audio-Eingangsgerät.

Falls das auch nichts nützt, dann brauchst du ein externes USB-Gerät mit Line-In. Günstige sehe ich gerade von Behringer... https://www.amazon.de/dp/B000KW2YEI?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2023-03-11_4efdbef14c6406f8d8077844cea049fb4d105ca5b2fa8a97617e4c69b812dffb&th=1&psc=1

Gibts ein ganzes Sortiment hier... https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12554F1602164.html?q=behringer&sortKey=minPrice

Für den 6,3 mm Klinkenstecker gibts einen Adapter auf 3,5 mm.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit Y-Kabel? Split 6,35 / 3,5? egal

Stereo / Mono beachten, also TRS von 6,35 auf 3,5 gibts wie Sand am Meeresstrand.

Nahezu jeder PC hat Audio-Eingang 3,5 Stereo (KH/Line-in)

Audiokarte wird drin sein.

Reinstecken, mithören und/oder aufnehmen (record)

Wo ist das Problem?

Und Windows fragt dich ab 8.1, was du da tust bzw. dass du was reingesteckt oder herausgezogen hast.

Und somit ist das ganz einfach - oder deine Fragestellung ist daneben.