5.1 Anlage an PC/Soundkarte anschließen?

2 Antworten

Wenn du eine separate Soundkarte hast dann schließ die Anlage dort an, sonst hast du die ja umsonst im PC eingebaut.

Dafür dann wie gesagt ein Kabel nutzen mit Klinke für die Soundkarte und am anderen Ende Cinch für den Verstärker.

AlexandPeace
Fragesteller

Und somit kann ich mein gesamtes Audiosignal für 5.1 am AUX der Soundkarte bekommen? Den Rest übernimmt ja der Verstärker, richtig?

Gsonz  28.02.2024, 19:27
@AlexandPeace

Achso, Moment mal. Ich finde garkeinen 5.1 Input beim Verstärker. Der hat die Cinch Eingänge die aber Stereo sind, wie er daraus dann 5.1 macht weiß ich auch nicht, so tief bin ich nicht drin in der Materie. Da muss ich jetzt doch einen Rückzieher machen, sorry.

AlexandPeace
Fragesteller
@Gsonz

Kein Ding. Hauptsache dir ist es aufgefallen. Phew! Ich recherchiere weiter

AlexandPeace
Fragesteller
@Gsonz

Dolby Pro Logic II:

DPL II processes any high-quality stereo signal source into five separate full frequency channels (right front, center, left front, right rear and left rear), while also decoding five channels from stereo signals encoded in traditional four-channel Dolby Surround.

So wandelt ein Verstärker mit DPL II das Stereo-Signal in Surround um. Anscheinend in 5 seperat ansteuerbare volle Frequenz-Gänge.

Leider hat mein ausgesuchter Verstärker nur DPL I. Ich wechsle nun auf den Pioneer VSX-415.

Getestet wird mit Teufel Consono 35 Mk3