Soundkarte oder reicht Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Board kann 7.1 Sound. Je nach Soundanlage oder Headset kann der onboard Sound aber trotzdem etwas an Qualität leiden. Das habe ich selbst erst vor kurzem gemerkt. Von von meinem X570 Gigabyte Aorus pro onboard Sound auf die Creative AE-5 Plus gewechselt und habe einen deutlichen Unterschied in Sachen Klangqualität in Verbindung mit meinen DT990 Pro 250 Ohm Headset gespürt.

Bei so hohen Ohm Lautsprechern/Headset fehlt den onboard Audiochips wohl der nötige wumms um die Treiber zb mit tiefen Basstönen zu betreiben.

Aber das kommt auf jeden Fall ganz auf deine Soundlösung am Ende an ob der onboard Sound reicht oder nicht. Bei so normalen Headsets/Lautsprechern reicht der onboard Sound auf jeden Fall.

flauski  16.07.2022, 15:05

Die gute alte Impedanz.

Hättest auch mal auf die Seite von MSI gehen können da steht es.... aber ja es hat 7.1 Unterstützung und Mainboard Sound reicht.

Siehe scorpionking

Und diese Infos bekommt man, wenn man die technischen Daten des Shops sich durchliest oder Mal auf der Herstellerseite nachschaut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J