Wie muss ich die 5.1 Anlage an den Computer anschließen?

Subwoofer Rückseite - (PC, Mainboard, Lautsprecher) Computer Rückseite - (PC, Mainboard, Lautsprecher)

4 Antworten

Dein PC unterstützt den 5.1 Dolby-Sorround-Sound nicht. Dafür benötigst du ne eigene Karte (ziemlich künstig zu kriegen ca 10€).

Damit es trotzdem musik wiedergibt würde ich die grüne Buchse mit den Fronteingängen des Subwoofers verbinden. Allerdings werden dann nicht alle Boxen angesteuert. Dazu benötigst du wie gesagt eine zusätzliche 5.1 Surround-Karte.

uU gibt es am Subwoofer noch einen Stereoeingang, der nicht auf dem Bild ist. Der wäre den Fronteingängen noch vorzuziehen.

Viel Erfolg!

FroggyK  01.07.2011, 16:19

Und wozu sind dann die Anschlüsse "rear" und "c/sub" gut?

pusegnubbel  18.07.2011, 15:11
@FroggyK

VERDAMMT! Ich hoffe du hast dir die Karte noch nicht geholt >.< Ich hab mich verguckt, dein MainBoard hat ausgänge für alle relevanten Kanäle -.-'

Ich böser, böser Mensch.

Grün ist für die Fronts. Schwarz für die Rearlautsprecher und Orange für Subwoofer und center.

Ich habe die beiden oberen Ausgänge leider nicht gesehen, tut mir sehr,sehr, sehr leid -.-' Du brauchst einfach nur 3 Klinke zu Chinch-Kabel und diese müssen dann nach obigem system verbunden werden.

FragePerson
Fragesteller

danke, du hast mri wirklich sehr gut weitergeholen ! Ich habe es so angeschlossen & nun wird nur der center lautsprecher & der subwoofer angesprochen, aber ich werde mir gleich eine externe soundkarte bestellen und zwar die creative xfi surround 5.1 pro für 55 euro bei amazon !

Die 2 tage werde ichs dann auch so überstehen & ich muss sagen der sound ist mega ! Hier schepperts richtig im zimmer ! :D

Oder würdest du mir eine andere soundkarte raten ? (:

Wird der bass dann druch die soundkarte noch brutaler ? weil jeder sagt eine onboard soundkarte, also so eine wo ich die bboxen grade angeschlossen hab würde nicht das maximum rausholen & jetzt schepperts schon ordentlich hier :D

FroggyK  01.07.2011, 16:48
@FragePerson

Bevor du sinnlos Geld ausgibst solltest du noch weiter probieren.

hast du Infos von deinem Mainboard bzw der Sound Card ?
Ich denke du brauchst 3 Adapterkabel von 3 pol Klinke, 3.5 auf 2 mal Cinch. Gibts bei Pollin für ein paar groschen!

newcomer  01.07.2011, 16:16

ich gehe mal davon aus dass der "rear" Ausgang einen linken und Rechten Ausgang zur Verfügung stellt, ebenso der "c-sub". Dann kannste 4 Lautsprecher ansteuern

newcomer  01.07.2011, 16:27
@FroggyK

scho klar aber für den "Mittleren" Lautsprecher sehe ich keinen Ausgang

FragePerson
Fragesteller
@newcomer

solche kabel sind dabei, doch wie puegnubbel gesagt hat ist meine karte nciht für 5.1 soudnausgelegt, das wusste ich nicht !

aber sorecht verstehe ich nicht warum dann die anderen anschlüsse noch da sind !

FragePerson
Fragesteller
@newcomer

solche kabel sind dabei, doch wie puegnubbel gesagt hat ist meine karte nciht für 5.1 soudnausgelegt, das wusste ich nicht !

aber sorecht verstehe ich nicht warum dann die anderen anschlüsse noch da sind !

newcomer  01.07.2011, 16:39
@FragePerson

deshalb wäre eine Info über dein Main Board / Handbuch sehr hilfreich

FragePerson
Fragesteller
@newcomer

mainboard ist das asrock 880G, habe im handbuch nachgeschlagen, aber leider keine informationen ! :/

FragePerson
Fragesteller
@newcomer

mainboard ist das asrock 880G, habe im handbuch nachgeschlagen, aber leider keine informationen ! :/

FroggyK  01.07.2011, 16:46
@FragePerson

Welches genau, die können soweit ich das gesehen habe sogar 7.1!

FroggyK  01.07.2011, 16:50
@FragePerson

Verbinde mal out mit Front, rear mit Rear und c/sub mit Center und Sub! Dann sollte es eigentlich gehen.

FragePerson
Fragesteller
@FroggyK

das war meine erste idee :D aber dann geht nur front ! Vielleicht liegt es auch daran das vllt ein alter treiber drauf ist & das 5.1 noch nicht "aktiviert" ist !

wäre das möglich ?

FroggyK  01.07.2011, 16:55
@FragePerson

Ja natürlich muss man das auch aktivieren. Schau mal ob du eine Software/Treiber CD hast. Ansonsten auf der ASROCK-Seite runterladen. Im Moment ist bestimmt nur auf Stereo gestellt und deshalb geht's nicht.

FragePerson
Fragesteller
@FroggyK

ich bin vor kurzem erst 15 geworden ! als ich mein pc zusammengestellt habe, habe ich den aktuellen treiber geladen ! anchher kommt mein nachbar der schaut mal nach & wenns dann immer noch nicht geht, dann lad ich den aktuellstens treiber herunter !

Danke !

FroggyK  01.07.2011, 16:59
@FragePerson

Müsste irgendwas mit Realtek sein, müsste auch in der Taskleiste angezeigt werden, da kannst du dann alles einstellen.

FragePerson
Fragesteller
@FroggyK

ja, ist realtek, aber ich habe kein hd audio manager wo ich das alles angeben kann mit 5.1 system so & deshalb aktualisier ich mal den treiber !

die roten udn schwarzen sind für die kabel zu den lautsprechern und dann musst du

wohl den sub + angeschlossene speaker über aux oä an den pc anschließen

Hast du auch Kabel? Ansonsten steht das doch dran. Also Rear mit Rear usw verbinden, wo ist das Problem?