Kann man mehrere Lautsprecher an einen Eingang anschleißen?

7 Antworten

Lautsprecher schließt man an "Ausgängen" an und dann jeweils nur einen, weil es sonst Probleme mit dem Widerstand (Ohm) geben kann..

Meinst du vielleicht die Anschlussöffnungen, an die man Lautsprecher anschliesst? Das sind AUSGÄNGE, sonst gibts Verwirrung um die Funktion!

Bei LS-Ausgängen steht meist, welche Leistung (Watt) und welche Impedanz (Ohm) zulässig sind; zwei Lautsprecher je 8 Ohm parallel geschaltet dürfen an einen 4 Ohm Anschluss verbunden werden, zu wenig W der Lautsprecher kann zur Folge haben, dass sich der bei längerem Betrieb mit voller Lautstärke überhitzt. Zu viele Watt der Lautsprechen werden umgekehrt durch wenige Watt vom Verstärker nicht beschädigt, der Verstärker liefert eben nicht mehr "Saft".

KingLouis1  05.07.2015, 14:50

Wenn du mit mehreren Lautsprechern bei einem halbem Ohm ankommst beginnt die Endstufe zu glühen. Eine gute schaltet über einen Bi Metalschalter für eine Weile ab. Eine billige brennt ganz einfach durch.

Brotomuntus
Fragesteller

Und wenn ich einen 8 ohm und einen 4 ohm lautsprecher nehme? An einen 8 ohm Verstärker?

Ja das kann man bedenkenlos tun. Es halbiert sich allerdings die Leistung pro Box. Das bedeutet du hast nur noch die halbe Leistung an einer Box, als davor.

Es kommt halt daruf an wie viel watt dein verstärker kann und wieviel watt deine boxen brauchen (steht meistens drauf) Das einzige was passieren könnte ist das der verstärker zu wenig watt hat und wenn du dann zu viele anschliesst dann wirst du immer ein rauschen hören.

Nein an EINGÄNGEN kann man keine Lautsprechen anschließen. Dazu benötigt man Ausgänge.

Wahtrscheinlich meinst Du das auch.

Ja man kann mehrere anschließen, aber man muss dabei aufpassen, dass man nicht mehrere Lautsprecher parallelschaltet. Denn dann fließt durch diese mehr Strom und der Verstärker kann überlastet werden.

BurkeUndCo  05.07.2015, 20:50

2 Lautsprecher mit je 8 Ohm können parallelgeschaltet werden, wenn der Verstärker einen 4 Ohm-Ausgang besitrzt.

BurkeUndCo  05.07.2015, 20:51
@BurkeUndCo

Du kannst natürlich 4 Lautsprecher anschließen: je 2 in Reihe, das verdoppelt den Widerstand in dieser Stromkette. Und dann diese 2 Stromketten parallel. Dann hast du am Verstärkerausgang wieder diec gleiche Last wie beim Einzellautsprecher.