Wie heißt so ein Kabel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst es mal mit "Lüsterklemmen" probieren wenn es kein Super-Hifi-HiEnd Gerät ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCsterklemme

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

gooomeyyyy
Fragesteller

Danke, das habe ich jetzt gemacht und es funktioniert.

das sind nur Lautsprecherklemmen & eben Lautsprecherkabel. Das ist bei Hifi wohl 2 x 0.75 mm²

Die gibt es auf 100 m Spulen u. a. von Monacor.

Dann auch 2 x 1.5 mm² für größere Leistungen

Bild zum Beitrag

Das heißt hier SPC 75 schwarz. Das ist ein Anbruch, den ich noch habe aus einer Installation

 - (Sound, Audio, Lautsprecher)

Das nennt sich "Lautsprecherkabel" (huch, wer hätte das gedacht!) und da montierst Du Dir entweder selber Buchsen und Stecker dran, oder Du lötest es einfach zusammen und isolierst es ordentlich.

Wobei ich dazu raten würde, wenn möglich das zu kurze Kabel komplett gegen ein längeres Kabel auszutauschen.

gooomeyyyy
Fragesteller

Wie montiert man Buchsen oder Stecker? Und zum Löten habe ich keine Möglichkeit.

catweasel66  09.08.2023, 11:07
Wobei ich dazu raten würde, wenn möglich das zu kurze Kabel komplett gegen ein längeres Kabel auszutauschen.

wäre auch mein gedanke, kostet ja kein vermögen

zweipoliges lautsprecher(litzen-)kabel,

erhältlich im elektrohandel, elektronikhandel, unterhaltungstechnikhandel, musikanlagenstore

wie lang sollen die kabel denn werden?

wenn es zulang ist und der querschnitt zu gering hast du sonst leistungsverluste, deswegen sollte man auch die länge wissen.

gooomeyyyy
Fragesteller

So ca. 2m länger.

catweasel66  09.08.2023, 11:06
@gooomeyyyy

insgesamt die länge, da flickt man nix an ,da legt man sinnigerweise ein neues

gooomeyyyy
Fragesteller
@catweasel66

Wie kann man denn an den Lautsprecher ein neues Kabel anbauen?