Gitarre aufnehmen am PC? Treiber oder Interface-Problem? Kurz vorm Nervenzusammenbruch!?

5 Antworten

Ich empfehle ein Steinberg Interface mit eigenen Asiotreiber. So läuft bei mir unter Windows 10 auf einem alten DualCore Rechner u.a. Cubase 11 Elements und Samplitude Pro X5 einwandfrei im Asiomodus mit dem Originaltreiber des Interface.

ich selbst besitze das UR22mkII von Steinberg und bin höchst zufrieden. Der mitgelieferte und immer von mir auf den neuesten Stand aktualisierte Asiotreiber läuft äußerst stabil.

Software Monitoring funktioniert natürlich nur mit aktivierten Asiotreiber.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nutze Reaper. Und bei mir war das am Anfang auch so. Glaube ich. Ich habe es aber irgendwie über die Problembeschreibungen hinbekommen.

Mein Interface: Behringer Uphoria UMC22, später audient iD14.

Mit dem Behringer hatte ich nie ein Problem gehabt. Mit dem Audient gab es anfangs Probleme, wodurch ich mir ein Tutorial angesehen habe, wie man sein Interface einrichtet. Da muss man ein bisschen was einstellen, damit es wirklich passt. Du kriegst den Qualitätsunterschied sehr wahrscheinlich nicht, also keine Angst. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was ich da gemacht habe. :(

Die Leistung des Rechners spielt nämlich eigentlich keine Rolle, wenn Dein Interface nicht mitspielen will. Denn jedes Mal, wenn Daten versendet werden, müssen die verarbeitet und weitergeschickt werden. Das braucht Zeit und wirkt sich als Latenz bei Dir aus. Es kann durchaus auch am Interface liegen. Wenn es sich vermeiden lässt: kürze den Signalweg ab und nutze das Monitoring Deines Interfaces, wenn es möglich ist.

Vielleicht hat es Dir weitergeholfen. ^^

Lese die Beschreibung vom Interface durch. Da steht wenn das Interface diese Möglichkeit hat.

Ich verwende Audacity. Da stresst garnichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Da kommen leider mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Vielleicht probierst du es mal mit ASIO4ALL, da deine beschriebenen Probleme vielleicht etwas mit der Puffergröße oder mit dem Latenzausgleich zu tun haben.

Hier kannst du dich darüber informieren, falls du es noch nicht kennst.

https://www.computerbild.de/download/ASIO4ALL-5792240.html

Den Esi Treiber von der Website herunter laden, installieren und dann in der entsprechenden Software auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel5678
Fragesteller

Da gibt es m.E. nur den Treiber. Den hab ich schon installiert. Hast du dasselbe Gerät? Hat das bei dir funktioniert?

serpentbites  02.01.2024, 01:32
@Daniel5678

Habe verschiedene Interfaces in meinem Leben gehabt, Prinzip ist immer das Gleiche.

Das Interface ist eben dazu da, damit der Ton nicht zeitverzögert aufgenommen/ abgespielt wird (Latenzzeit). Daher immer den zugehörigen Treiber nutzen. Asio nur nutzen, wenn es nicht anders geht.

Probiere eine andere DAW aus. Das könnte schon die Lösung sein.