E-Gitarre über Interface mit PC verbunden - trotzdem hohe Latenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Welches U-Phoria genau? Weil die, die ich gesehen habe, haben Monitoranschlüsse. Ich gehe aber stark davon aus, dass das Problem weniger davon kommt, sondern durch den Rechner verursacht wird ... gerade wenn Du - so habe ich das verstanden - in Echtzeit noch dieses Ampltudedingens laufen hast.

Aber das einzugrenzen ist aus der Ferne kaum möglich. Wenn ich spiele und höre geht das immer auf dem Monitorweg des Interfaces ... und nicht über die PC-Soundkarte. Das hat auch bei verschiedenen Rechnern, die ich probiert habe nie funktioniert. Gruss

Katze789
Fragesteller

Hallo, ich habe das UMC204 :)

Heißt das, ich muss die Boxen bzw Kopfhörer an das Interface anschließen, und dann ist die Latenz weg?

DonCredo  13.07.2021, 18:35
@Katze789

Ich kenne halt die Hardware und die ganzen Programme, die bei Dir da eingebunden sind nicht und inwieweit das Treiberproblem da auch noch sein übriges tut ... 🤷‍♂️

Bezogen auf meine Erfahrungen sollte es dadurch zumindest deutlich besser werden. Du musst dem Rechner halt irgendwo sagen können dass das Ausgabegerät auch das Interface ist. Und dann da über die Monitorungfunktionen gehen oder Boxen anschliessen ... viel mehr kann ich nicht sagen. Ich spiele eDrum darüber aber das geht auf jeden Fall so, denn wir haben auf dem Weg schon die ganze Band aufgenommen. Gruss

Du musst alles am Interface anschließen und ASIO-Treiber benutzen.

Auch wenn Du den KH am Interface ansteckst? Da dürfte eigentlich keine hörbare Verzögerung entstehen.

DirectSound ist für Echtzeitverarbeitung schlecht. Unter Windows solltest Du ASIO verwenden.

Ein- und Ausgänge müssen auf dem selben Interface liegen, wenn es halbwegs funktionieren soll, denn nur so wird der selbe Taktgeber für die Analog-Digital- (Aufnahme) und Digital-Analog-Konverter (Wiedergabe) verwendet. Werden verschiedene Interfaces / Soundkarten für die Ein- und Ausgabe verwendet, driften die Clocks auseinander und es gibt Probleme.

Echtzeiteffekte brauchen zudem einiges an Rechenleistung, also eine moderne und leistungsfähige CPU und viel (und schnelles) RAM.