Amp Aufnahme klingt so dumpf?

2 Antworten

Aufnahme direkt über die Soundkarte ist suboptimal. Und wenn Du die Bässe auf 10 drehst isses halt dumpf.

Ich empfehle ein USB-Audiointerface und ein Gitarrenmikro. Ich verstehe es so, dass Du ein USB-Mikro verwendest. Das haben wir genau einmal probiert und das Ding wieder zurückgegeben.

Gruss

AlfonsderG
Fragesteller

Habe halt aktuell auch kein E-Bass deswegen verzweifelt am versuchen das irgendwie trotzdem auch Satt klingen zu lassen, ich probiere morgen dann mal den Bass weiter runter zu drehen.

DonCredo  16.01.2024, 20:44
@AlfonsderG

Ja aber mit was nimmst du dann auf, was so dumpf ist??? 🤔

AlfonsderG
Fragesteller
@DonCredo

Na ich nehme meinen Verstärker normal auf mit diesem Mikrofon, aber wenn ich es mir dann im Aufnahmeprogramm anhöre hört es sich so gedämpft an als wenn man Schaumstoff über das Mikrofon geklebt hätte oder so.

Hilft es, wenn du am Amp und/oder am Mikrofon die Höhen etwas hochdrehst? Der Klang ist stark vom Mikrofon abhängig, einfach sanft etwas reindrehen und schauen ob es besser wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
AlfonsderG
Fragesteller

Habe am Verstärker keine Höhen, nur Voice, Gain, bass, Treble und Volume.

AlfonsderG
Fragesteller
@FlorianH246

Oh Achso haha die sind bei meinen Einstellungen aktuell auf 10, soll ich die dann mal runterdrehen?

FlorianH246  16.01.2024, 20:06
@AlfonsderG

Welchen Amp hast du bzw. was ist die höchste Zahl auf der Skala? Aber wenn dann hochdrehen (also dem Urzeigersinn nach), sonst klingt es ja noch muffiger.

AlfonsderG
Fragesteller
@FlorianH246

Habe einen Harley Benton HB-80R, ich habe sonst noch Bass auf 10 und Voice auf 12 Uhr vom Uhrzeigersinn her (weiß die genaue Zahl nicht) und das max. ist 10

FlorianH246  16.01.2024, 20:11
@AlfonsderG

Achso, wenn Treble eh schon auf Maximum ist kannst du da ja nicht aus. Dann kannst du im Aufnahmeprogramm am Computer einen Equalizer auf die Aufnahme ziehen und dort die Höhen raufziehen - schau dir da besser ein Tutorial auf Youtube an wenn du Schwierigkeiten hast, mit dem EQ kann man auch vieles versauen ^^

AlfonsderG
Fragesteller
@FlorianH246

Das werde ich dann mal ausprobieren morgen, vielen Dank auf jeden Fall!