Kann ich mich mit 15 weigern in eine psychiatrische Klinik zu gehen?

Velbert2  05.11.2021, 10:27

Mit welcher Begründung sollst Du eingewiesen werden?

jason445172
Fragesteller

Ich gehe seit ca3 Monaten nicht in die Schule, hab manchmal Suizidgedanken, Angststörungen, möchte mich selbst verletzen (stärker) und meine Eltern halten es mit mir nicht mehr aus

Velbert2  05.11.2021, 10:31

Dann würde ich aber freiwillig in eine Klinik gehen.

jason445172
Fragesteller

Ich nicht, ich brauche keine Hilfe ich kann das alleine, alle unterschätzen mich. Außerdem gehen nur psychisch Kranke dorthin und das bin ich nicht.

Velbert2  05.11.2021, 10:35

Dann hat es keinen Zweck, wenn Du nicht willst. Das ist so wie bei Süchtigen. Sie müssen erst tief genug fallen, bis sie Hilfe annehmen.

jason445172
Fragesteller

also wenn ich tot bin?

11 Antworten

Zwangseinweisung ist selten, schwer durchzukriegen und bringt auch fast nie etwas.

Jedoch solltest du genau überlegen warum du nicht möchtest und was deine (realistischen) Alternativen sind. Vor allem solltest du ruhig darüber reden, dir Argumente anhören und dann darüber nachdenken, statt nur bockig dagegen zu sein.

Ja und nein. Wenn du z.B. gar nicht mehr zur Schule gehst kannst du mit Gerichtsbeschluss zwangseingewiesen werden, so war das bei mir, bzw. mir wurde eher damit gedroht und das Papier vor's Gesicht gehalten.

Wenn du eine Gefahr für dich oder andere bist kannst du auch direkt eingewiesen werden, ich glaube dafür braucht man keinen richterlichen Beschluss sondern die Polizei und/oder Rettungsdienst wird dich dann direkt rein stecken wo du sofort untersucht wirst und dann wird bestimmt ein Richter eingeschaltet der das genehmigt.

jason445172
Fragesteller

Ist das immer so oder war das bei dir eine Ausnahme

Feldjaeger7  05.11.2021, 10:23
@jason445172

Das ist immer so, da hat sich wohl nichts großartig geändert. Der Verlauf kann bei dir anders sein aber so lange du eine Gefahr darstellst und/oder deine "Karriere" nicht im Griff hast, wirst du eingewiesen werden.

jason445172
Fragesteller
@Feldjaeger7

perfekt ich war seit ca 3 Monaten nicht in der Schule und bin heute beim psychiater

Feldjaeger7  05.11.2021, 10:25
@jason445172

3 Monate ist schon kritisch ja, du solltest sagen das du dir vornimmst ab nächste Woche durch zu drücken.

jason445172
Fragesteller
@Feldjaeger7

haha ich hab aber nicht mal die motivation für 5 min rauszugehen

Ich bin nicht depressiv nur extrem lustlos und eingeschränkt durch Ängste und die Suizidgedanken kommen durch Überforderung

Feldjaeger7  05.11.2021, 10:28
@jason445172

Mit Suizidgedanken kommst du evtl. auch in die geschlossene für einige Zeit, je nach dem wie du die beschreibst bestimmt. Das andere wird sicherlich ein Grund sein dich einzuweisen da das Ziel einer Klinik ist dich in den Alltag zu bringen/quälen.

Wenn du durch einen Gerichtsbeschluss gezwungen bist reinzugehen, musst du es tun, gleiches Prinzip wie ein Gefängniss. Ansonsten weiß ich gar nicht, denke deine Eltern als Erziehungsberechtigte haben die größte Entscheidungskraft...

Um es mal so auszudrücken, wenn ich mit hochgradigem Fieber, starkem Brechdurchfall und daraus resultierendem Flüssigkeitsverlust im Bett liege, quäle ich mich zum Arzt, um wieder gesund zu werden. Ich hab mir mal das rechte Handgelenk gebrochen und bin damit ins Krankenhaus und zum Chirurgen gegangen, damit das Problem behoben wird. Die Frage ist also, warum willst du dich nicht therapieren lassen? Es gibt doch keine bessere Gegelegenheit für dich, mit deiner Krankheit fertig zu werden. Sieh es mal so und denke auf die Weise darüber nach.

jason445172
Fragesteller

Ich bin nicht krank, meine Psychologin übertreibt einfach nur und ich habe mir diese Krankheiten ausgedacht, damit ich nicht Schuld bin, weil ich es mag die Schuld auf jmd oder etwas anderes zu schieben. Zumindest hat mir meine Mutter das so häufig gesagt bis ich anfing das zu glauben

upbrunce  05.11.2021, 10:41
@jason445172

Naja, sicher ist sicher. Psychologen übertreiben in aller Regel nicht, sondern machen den Job, den sie gelernt haben.

Es zwingt Dich keiner. Anders sieht es aus, wenn Du eine Gefahr für Dich selbst oder andere bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
jason445172
Fragesteller

Zählen Suizidgedanken, die nur in Kriesensituationen sind auch dazu? Ich tue mir ja nichts an ich will es nur.

wunderwall  05.11.2021, 10:18
@jason445172

ja das gehört auch dazu, du bist eine gefahr für dich und andere dabei. deine störungen gehören in behandlung.

jason445172
Fragesteller
@wunderwall

und was wenn ich gar keine Behandlung will

Lieber sterbe ich als dahin zu gehen

wunderwall  05.11.2021, 10:20
@jason445172

dann bleibst du dort so lange bis du in die gänge kommst und bleibst weg geschlossen