Wie kann man einen seiner Elternteile in eine Psychiatrische Klinik einliefern lassen?

14 Antworten

Ich würde zuerst einmal den Arzt Deiner Mutter darauf ansprechen!

Es ist nicht gesagt, dass ihr Problem dermaßen gravierend ist, dass man sie so ohne weiteres einliefern lassen kann!

Vielleicht siehst Du ihr Verhalten als viel schlimmer an als es ist! Auch denke ich, dass ein Amtsarzt möglicherweise zur Einweisung in Anspruch genommen werden kann. Aber lasse es bitte von einem Facharzt abklären, ehe Du Deine Mutter so aus dem Haus haben willst!

Gegen ihren Willen kannst Du das nicht machen.

Sie muss das selber wollen. Eine Zwangseinlieferung geht nur, wenn sie eine Gefahr für sich oder andere darstellt. Dafür muss aber schon wirklich einiges passiert sein oder sie muss ganz konkret mit Suizid gedroht haben.

Nur in so einem schweren Fall kann ein Arzt sie zwangsweise einliefern lassen. Falls es so schlimm werden sollte, kannst Du die Polizei informieren. Ansonsten kannst Du sie nur überzeugen, eine ambulante Therapie zu machen.

Du gar nicht. Das kann nur ein Arzt.

Wenn du der Meinung bist, dass deine Mutter Hilfe braucht, sprich mit ihr. Und geht notfalls gemeinsam zu einem Arzt.

Du verwechselst Psychologie mit Psychiatrie.

In manchen Bundesländern wird von den Entscheidungsträgern erwartet, dass sie einen zuständigen Amtsarzt mittels Fernsprecher kontaktieren und sich noch seinen Rat und seine Zustimmung einzuholen.

Ich rate Dir mal zum Jugendamt zu gehen. Dort wird ein Gespräch angeboten, auch mit Deiner Mutter. Zeige dort auf, das Du Dir Sorgen um Deine Mutter machst. Von dort aus wird ggf. weiter geleitet an weiter gehende therapeutische Hilfestellungen.