Psychiater?

Support

Hallo Kaiia657,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!



Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Die Idee mit dem Sorgentelefon ist gut und ansonsten würde ich an deiner Stelle kurzfristig einen Termin mit deinem Hausarzt machen. Der sollte genug geschult sein, um eine erste Einschätzung zu geben, was du genau benötigst und unter Umständen auch beim vermitteln helfen. Es gibt auch psychotherapeutische Ambulanzen, an die du dich wenden kannst.

Wenn du schon Selbstmordgedanken hast, dann solltest du nicht lange warten, sondern schnell Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wurde durch Meditation geheilt. Die Kurse bieten Krankenkassen meist kostenlos für ihre Mitglieder an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchs erstmal mit dem Sorgentelefon. https://www.telefonseelsorge.de/

Kostenlos und ohne lange Wartezeit.

Wenn die erste Panik abgebaut ist, kümmere dich um eine Therapie, da brauchst du mitunter einen langen Atem für bis du jemanden findest der Termine frei hat. Nimm einen mit Kassenärztlicher Zulassung, dann trägt die Krankenkasse die Kosten. www.therapie.de

Wende dich an deinen Hausarzt und frage nach möglichen Ansprechpartnern in der Nähe.

Auch therapien bei Ärzten ohne kassenzulassung lassen sich unter Umständen über die Krankenkasse abrechnen. Schreib die trotzdem an und frage nach.