Ohne Erlaubnis der Eltern in eine psychiatrische Klinik?

3 Antworten

wenn Du die Polizei anrufst und sagst du willst dir was antun dann bringen die dich automatisch in eine Psychiatrie ob es deine Eltern wollen oder nicht.

Solltest du nicht benötigen. Im Zweifel dürfte sich auch das Jugendamt einschalten.

Johannes6969
Fragesteller

Was kann das Jugendamt da machen?

Florendil  28.09.2019, 19:36
@Johannes6969

Wenn deine Eltern dir eine Behandlung vorenthalten und dich somit ernsthaft in Gefahr bringen?

Da können die (vereinfacht) machen, was sie wollen.

Das wird schwierig. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Allerdings lässt sich das schnell richterlich abändern, wenn wirklich ein Grund für eine stationäre Therapie besteht.

Johannes6969
Fragesteller

Das heisst dass ich das ganze wahrscheinlich vors Gericht ziehen muss bevor ich in eine Klinik darf?

Johannes6969
Fragesteller
@jorise

Okay, aber da wird niemandem das Sorgerecht entzogen oder?

jorise  28.09.2019, 19:46
@Johannes6969

Kommt drauf an. Wenn eine kindeswohlgefährdung vorliegt, was bei der Verweigerung notwendiger Behandelungen sein KANN schon, aber eventuell wird Ihnen einfach das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen oder so