Kann ich mich in jede psychiatrische Klinik einweisen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an:

Wenn du in eine Psychiatrie musst, kommst du im Regelfall in die nächstgelegene. Dabei meine ich den Akutfall. Akut heißt es auch noch wenn es in den nächsten Wochen ist.

Wenn du eine Reha machen solltest, kannst du deine persönlichen Wünsche äußern. Wenn es geht werden sie berücksichtigt. Wenn es um eine AHB geht, muss man schauen, wo etwas frei wird, innerhalb der vorgegebenen Zeit.

Bei einer Fachklinik kannst du dir teilweise sogar die direkte Klinik deutschlandweit aussuchen. Natürlich muss sie auf dein Krankheitsbild spezialisiert sein. Wartezeiten können viele Monate dauern.

Ganz wichtig:

nicht du weißt dich ein, sondern dein Psychiater macht das!
Er ist auch derjenige, der die Diagnose gibt.

Übrigens:

wenn du psychisch schwer krank bist, ist es wichtig, dass du zeitnah behandelt wirst. Das Wo spielt da eine untergeordnete Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flowerpower7450
Fragesteller

Ja, hab mich leider doof ausgedrückt. Die Diagnose hab ich schon von einem Psychiater und er ist auch dafür, dass ich eine stationäre Therapie mache.

Bezüglich der Aussage wo wäre nicht so wichtig:

Das bringt mich schon zum Nachdenken. Aber andererseits...wenn die Atmosphäre und der Therapie Ansatz nicht der Richtige für einen ist, wie soll einem das dann helfen?

Ich will halt schon in eine Klinik, die auch zu mir passt. Habe Angst das ich aufgrund zu weniger Recherche in eine Klinik komme, die nicht gut ist. Und wenn man dann in eine naheliegende muss wird die Auswahl ja noch kleiner.

Nebenbei bemerkt, ich möchte in eine psychiatrische Klinik. Also eine offene, da würde ich auch länger drauf warten.

MfG

Calla83  17.05.2020, 16:26
@Flowerpower7450

Die Atmosphäre, das Engagement des Personals, das Alter der anderen Patienten, die Lage der Klinik, das Therapieangebot, das Essen, Einzelzimmer ja oder nein,....spielt alles eine bedeutende Rolle, besonders wenn man wochenlang dort ist. Das meiste merkst du aber leider erst wenn du paar Tage dort bist. Da gibt es riesengroße Unterschiede.

Flowerpower7450
Fragesteller
@Calla83

Und deswegen fällt es mir ja auch so schwer mich für eine Klinik zu entscheiden, die ich anfragen würde.

Calla83  17.05.2020, 17:01
@Flowerpower7450

Schau dir mal die Schön Kliniken an. Die haben einen sehr guten Ruf.
Auf der Homepage der jeweiligen Klinik kannst du schon einiges in Erfahrung bringen. Liegt sie in der Natur oder kann man auch mal in die Stadt auf ne „Cola“? Gibt es einen Shuttlebus? Kann man sein Auto mitbringen? Einzelzimmer? Eigens Bad? Größe der Klinik? Alter/Modernisierung der Klinik? Bewertungen von Patienten? Bilder?

du kannst dich in gar keine Klinik einweisen, das macht ein Arzt. Für eine Akutbehandlung ist immer die örtliche Klinik zuständig, also die die in der Regel am nächsten liegt. Rehakliniken kann man aber auch außerhalb der eigenen Nähe besuchen. Dann handelt es sich aber um einen Aufenthalt der länger vorher geplant ist.

du kannst dich nur in die Klinik einweisen lassen die deinen Bezirk zuständig ist daher auch der Name Bezirksklinikum.

Einzige Ausnahme wäre dass diese zur Zeit überfüllt ist also keinen Platz frei hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kliniken_f%C3%BCr_forensische_Psychiatrie_in_Deutschland#Nordrhein-Westfalen

kivuztre  17.05.2020, 15:17

Stimmt nicht.

Sanja2  17.05.2020, 15:20
@kivuztre

da wäre eine Erklärung warum sehr hilfreich.

Sanja2  17.05.2020, 15:22
@kivuztre

na dann gib sie. einfach behaupten das das nicht stimmt kann jeder, bitte erkläre diese Behauptung.

kivuztre  17.05.2020, 15:24
@Sanja2

Ach so, dann sag das doch, dass du eine Erklärung haben möchtest (kopfschüttel). Tatsache ist jedenfalls, dass die Einweisung über den (Fach-)Arzt erfolgt. Und der muss nicht die nächstbeste Klinik nehmen.

newcomer  17.05.2020, 15:23

https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirkskrankenhaus_(Deutschland)

Das Bezirkskrankenhaus ist in Deutschland oftmals ein Fachkrankenhaus für PsychiatriePsychotherapie, psychosomatische Medizin und Neurologie. In manchen Gegenden wirkt es auch gleichzeitig als Lehrkrankenhaus (z. B. in Oberbayern für die Ludwig-Maximilians-Universität München). Es gibt allerdings auch Bezirkskrankenhäuser mit anderen Schwerpunkten.

Das Bezirkskrankenhaus leistet in der Regel die psychiatrische Versorgung der Region. Oftmals gibt es Spezialisierungen für die Bereiche SuchtGerontopsychiatrie und Forensische Psychiatrie. Ferner stehen innerhalb der allgemeinpsychiatrischen Abteilungen spezielle Stationen zur Krisenintervention und für die Behandlung von DepressionenDoppeldiagnosenPersönlichkeitsstörungen und psychosomatischen Erkrankungen zur Verfügung.

Sanja2  17.05.2020, 15:25
@newcomer

und dein Wikieintrag bestätigt was newcomer geschrieben hat. Nix mit stimmt nicht.

newcomer  17.05.2020, 15:30
@Sanja2

kommen wir mal zu den Kleingedruckten.
Eine bekannte Person hat sich selbst wegen bestimmter Gründe einweisen lassen.
Sie wurde in zuständiges Bezirkskrankenhaus gebracht.
Habe damals erfahren, dass dies zwar ein Arzt anders entscheiden könnte aber Krankenkasse könnte dann Kosten für dortigen Aufenthalt verweigern

Das musst Du Deine Krankenkasse fragen. Es hängt von Deiner Versicherung ab.