Psychiatrische Klinik was brauche ich alles?

6 Antworten

Das wird ganz unterschiedlich gehendhabt. In manchen Psychiatrien darfst du weder Handy noch Laptop mitbringen, in anderen hast du dafür freies W-Lan. Frag besser vorher noch mal nach. Was du auch nicht mitbringen darfst, sind Medikamente, die nicht auf deinem Medikamentenplan stehen und natürlich Drogen oder Waffen.

Ich hatte damit nie Probleme, man wird nicht gefilzt und hatte immer mindestens ein Taschenmesser dabei, weil die Messer in der Psychiatrie immer stumpf sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann nimm lieber viel zu viel mit anstadt dann stress zu haben weil was fehlt🙏wichtig vielleicht auch noch nimm Bücher ect mit. Einfach Sachen die keinen Strom benötigen. Das Handy ist bei den meisten Erwachsenen Psychatrien erlaubt aber viele andere Elektronik nicht... Bei einer Jungend und Kinder Psychiatrie ist auch das Handy teils verboten oder wird eingezogen über bestimmte Zeiträume... Jedoch finde ich komisch das dir die Intstitution da keine genaueren Angaben mit check liste zum packen beigelegt oder gesendet hat... Meist bekommt man im Vorgespräch die ganzen Infos über.

Wünsche dir ganz ganz viel Kraft, 🤍🙏🙋🏼‍♀️

Hiloa
Fragesteller

Vielen lieben Dank☺️

Bücher werden auf jeden Fall mitgenommen! Bin mir nur eben wegen meinen Kunstdingen etwas unsicher. Checkliste war leider nicht dabei, sondern nur eine kurze Absprache mit den Klamotten die ich packen sollte.

Falls du in die geschlossene gehst kannst du nichts mitnehmen womit du dich oder andere verletzen kannst also glas gürtel Nagellack makeup mit Alkohol drin sprühdeo etc... aber dann wirst du davor quch kontrolliert und deine sachen die du nicht mit rein nehmen darfst werden dir abgenommen und kriegst sie dannach zurück ahja Schmuck wird auch abgenommen und oft auch piercings

Kommt immer drauf an, auf was für eine Station du kommst.

Normale offene Stationen haben soweit mir bekannt keinen großen Richtwert was Elektrische Sachen angeht.

Sollte es eine geschützte/geschloßene Station sein, sieht das schon anders aus. Da werden sie alle Sachen weggenommen mit denen du dich oder andere verletzen könntest (Gürtel, Ladekabel, spitze oder scharfe Gegenstände, Schnürsenkel).

Schreibe mal aus meiner Erfahrung, bin momentan in einer Kinder-Jugendosychiatrie:

Keine elektronischen Geräte außer handy

Viele bücher/malsachen/Spiele zum beschäftigen

Bilder von deinen Freunden/Familie

Keine spitzen Sachen (z. B. Scheren, Spitzer etc.)