Schön Klinik hat jemand mit der Klinik Erfahrung und mit ihren Wartezeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War im Sommer in der schön Klinik am Chiemsee und bin wirklich dankbar für diese Zeit da gewesen! Es gibt Stationen für Jugendliche und für Erwachsene. Man wird nach privat versichert und nicht privat versichert aufgeteilt und ich glaube dass es auch 1 reine Essstörungs Station gab. Ich habe mich im Januar angemeldet und bin im Juni dran gekommen also mit mind 4 Monate Wartezeit kannst du Vorallem bei Privat versichert rechnen, wie das bei den nicht privaten ist weiß ich leider nicht. Anmelden kannst du dich entweder übers Internet oder telefonisch.
Schule gibt es ebenso für Menschen die noch schulpflichtig sind, zu Ausbildungen kann ich nicht viel sagen, bezweifle es aber dass das dort möglich ist.

Ich kann dir auf dem Weg mit geben dass du nicht zu hohe Erwartungen an Essen und die Zimmer setzen solltest weil du sonst vielleicht enttäuscht sein könntest wie ich es dann auch war. Aber es ist keinesfalls schlecht, nur eben nicht das tollste Hotelzimmer und essen wie zuhause ist das auch nicht sondern eher Kantinen artig aber trotzdem nicht schlecht. Die Freizeit Aktivitäten sind ebenfalls abwechslungsreich und du hast viele Freiheiten ( wie das momentan wegen der Corona Lage ist weiß ich nicht)

Die Therapeuten waren alle wirklich super lieb und ich hab die Zeit dort wirklich genossen!

Ich wünsche dir alles gute und hoffe dass es dir bald besser geht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flyhighangel
Fragesteller

Viele Dank schon mal, ich wünsche dir auch alles Gute für deine Zukunft. Noch zwei kleine Fragen. Geht die Jugendstation ganz normal bis 18? Und warst du wegen einer Essstörung da?

Spiritualsoul5  09.01.2022, 12:17
@Flyhighangel

Die Jugendstation geht bis 18 und ich war wegen keiner Essstörung da aber hatte dort eine Freundin die eine Essstörung hat also wenn du fragen hast wie das mit dem Essen ist kann ich dir ein bisschen helfen :)

Flyhighangel
Fragesteller
@Spiritualsoul5

Das Problem bei mir ist nur, dass ich mich jetzt noch nicht anmelden kann, weil ich noch in der Probezeit meiner Ausbildung bin. Wird einem eigentlich gleich Bescheid gegeben, wie lange der Aufenthalt geplant ist? Und in welches „Haus“ man kommt?
Und alles gut, Dankeschön, ich würde wahrscheinlich eh nicht wegen der Essstörung gehen, weil mich das noch zu sehr mitnimmt, sondern wegen anderen psychischen Erkrankungen.

Spiritualsoul5  09.01.2022, 13:05
@Flyhighangel

Du kannst natürlich auch jederzeit während dem Aufenthalt in die Essstörungsgruppe gehen wenn du merkst essen klappt nicht wie es sein sollte und es wird schlimmer oder so, aber das würden deine Therapeuten immer mit dir besprechen.

Mir haben sie nicht von Anfang an gesagt wie lange ich bleibe aber um eine Änderung zu spüren sollten es schon 8-12 Wochen sein mit Essstörung sogar 12-16 Wochen. Ich bin nur 6 Wochen geblieben weil meine Krankenkasse Probleme gemacht hat aber ich habe aber jetzt im laufe der Zeit gemerkt dass 2-4 Wochen schon noch besser gewesen wären. Alleine schon weil die ersten 2 Wochen für mich fast nur einlebungszeit waren und man erst dann nach und nach anfängt sich daran zu gewöhnen und auch etwas zu ändern. Deswegen lieber einmal richtig anstatt nach einem halben Jahr wieder und die Zeit vergeht echt schneller als man denkt :)

Mir wurde 1- 2 Wochen vorher mitgeteilt auf welche Station ich komme

Spiritualsoul5  09.01.2022, 14:12
@Flyhighangel

Bei mir war es zum Glück noch nicht so schlimm mit Depressionen und so also momentan schaffe ich es zum Glück ohne aber wenn es schlimmer wird werde ich mich nicht scheuen :)

Flyhighangel
Fragesteller
@Spiritualsoul5

Das Ist schön, dass du dich nicht scheuen würdest, wie gesagt, ich wünsche dir alles beste für die Zukunft.

Eine bekannte hat von den Schön-Kliniken regelrecht geschwärmt die scheinen sehr gute Arbeit zu leisten.

Dementsprechend sind die Wartezeiten auch lange.