Kann mich meine Therapeutin in eine Klinik bringen?

3 Antworten

Sollte eine akute Selbstgefährdung (oder Fremdgefährdung) vorliegen, dann muss deine Therapeutin aktiv werden und dich zwangseinweisen lassen. Dies passiert aber wirklich nur bei einer akuten Gefährdung!

Therapeuten haben viele Klienten, die von Suizidversuchen sprechen und darüber berichten. Es ist Vergangenheit, ein Teil deiner Geschichte und das wird sie sich anhören. Aber sie muss natürlich auch abklären, wie die aktuelle Situation aussieht und ob eine mögliche Gefährdung vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
MayaSophie5  31.07.2023, 01:43

Hey was wäre wenn die nächste Sitzung noch etwas dahin ist und ich meiner Therapeutin schreibe per email das ich am leisesten sterben möchte aber noch hinschreibe dass ich mir bis zum nächsten Termin nichts antue. Was wird die dann wahrscheinlich machen?

Linuel  31.07.2023, 11:48
@MayaSophie5

Vielleicht gibt sie dir einen spontanen Krisentermin. Oder sie glaubt dir und wartet bis zum nächsten Termin.

Ihn so einem fall bist du selbstgefährdet und ihn so einem fall darf deine terapheutin die schweigepflicht brechen aber es muss nicht immer sein lieber sagen als es zu verheimlichen wenn du nur gedanken hast wird es villeicht nicht schlimm ausgehen aber bei versuchen sieht das glaube ich anders aus lass dir lieber schnell helfen

was denn für eine therapeutin, das gibt's ja für alles mögliche, was hat die damit zu tun?