Nicht ,,nötig“ genug für Klinik ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir so schlecht ergeht, ist es bestimmt nötig bzw. sinnvoll. Vielleicht weiß Deine Therapeutin nicht, wie schlecht es Dir wirklich geht. Du sagst, sie weiß nichts von Deinen Suizidgedanken, das solltest Du ihr ganz dringend sagen, vermutlich hat sie sich deswegen gegen einen Klinikaufenthalt ausgesprochen. Ist sie nachdem Du ihr davon erzählt hast, immer noch nicht bereit zu helfen, wende Dich an einen anderen Psychiater, notfalls auch über den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst oder bzw. und ziehe gegebenenfalls Deinen Hausarzt als Unterstützung hinzu. Dir von Herzen alles Gute!

Viele Kliniken haben eine Ambulanz, dort kannst du eigenverantwortlich hin und um stationäre Aufnahme bitten, die Überweisung/Einweisung kann im Falle der Aufnahme dann nachgereicht werden.

Bist du denn wirklich so akut gefährdet, oder möchtest du nur in die Nähe deiner bereits eingewiesenen Freundin, bzw. mit ihr "gleichziehen"?

Versteh mich nicht falsch, leide selbst an depressiven Episoden und nehme dein Krankheitsbild schon ernst, aber stell dir ruhig diese Frage und überlege bitte auch, wie dir dein Therapeut helfen können soll, wenn du nicht 100% ehrlich alles sagst, was in dir vorgeht?!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So und genau dass alles erzählst du jetzt ohne Ausnahme deiner Therapeutin auch, das du hier gefragt hast und was du über ihre Reaktion denkst.

Viel Glück

Wenn du deine Therapeutin nicht in alles einweihst, wird das eben nichts.

das ich mittlerweile Wege suche mir das Leben zu nehmen und es teilweise schon versucht hatte weis sie allerdings noch nicht.

Und du weißt, dass es wichtig wäre, ihr das mitzuteilen. Sie kann dir nur helfen, wenn du ihr sagst, was Sache ist. Wenn du deine Symptome verharmlost, dann ändert sich natürlich auch die Antwort auf die Frage nach dem stationären Aufenthalt.

Es dauert aber auch mit diesem Hintergrund wahrscheinlich etwas, bis du einen Platz in einer Klinik hast. Es sei denn, du bist akut gefährdet, dir das Leben zu nehmen, dann ist eine Zwangseinweisung möglich. Andere Gründe für eine Zwangseinweisung wären Eigen- und/oder Fremdgefährdung.

Ich verstehe jetzt nicht genau wie meine Therapeutin das meint…

Aus der Ferne kann niemand beurteilen, warum sie das SO gesagt hat und ob sie es auch so gesagt hat.

Ich würde dir raten, sie genau das zu fragen, denn nur sie kann dir letztendlich die Antwort auf diese Frage geben.

..und ich habe wirklich das Gefühl das die Klinik mir gut tuhen würde.

Eine Klinik ist ein geschützter Raum, wo man die Chance erhalten sollte, sich zu stabilisieren, damit man seinen Alltag wieder besser bewältigen kann.

Aber es ist eben nicht das Gleiche wie der Alltag, wenn du das Gefühl hast, dass deine Therapeutin dich nicht ernst nimmt, dann solltest du ihr das sagen.

Könnte mir jemand die Frage beantworten ob ich es wirklich nicht ,,nötig genug“ habe um in die Klinik zu kommen,

Tut mir leid, aber das kann aus der Ferne niemand beurteilen. Mein Vorschlag wäre es, dass du ihr in der nächsten Sitzung wirklich ehrlich sagst, wie es dir geht. Es besteht die Möglichkeit, dass sich ihre Einschätzung dann auch ändern könnte.

und falls ja wie ich es meiner Therapeutin sozusagen vielleicht nochmal besser ,,klar machen“ könnte?

Du könntest ihr einen Brief schreiben oder vielleicht ein paar Stichpunkte verwenden, die du im Gespräch nutzen kannst.