Unterschied zwischen psychosomatischer Klinik und Psychiatrie?

4 Antworten

In einer psychosomatischen Klinik werden leichtere psychische Krankheiten behandelt, wobei eine Einsichtigkeit des patienten besteht. Es kommen vorwiegend gespräche in den einsatz; wobei man davon ausgeht, dass psychische Probleme zu körperlichen Beschwerden führen.

In der psychiatrischen Klinik dagegen werden schwerere psychische Krankheiten behandelt, oft mit Uneinsichtigkeit oder Gewalttätigkeit der Patienten; sogenannte Geisteskranke oder Psychotiker. Wobei vorwiegend Medikamente zum einsatz kommen. Gespräche finden oft so gut wie gar nicht statt.

Im behandlungsvertrag der psychosomatischen Klinik findet man deshalb meistens folgende oder ähnliche Aussage: "Geisteskranke werden nicht aufgenommen."

kreaturdernacht
Fragesteller

Achsoooo okay, ich verstehe. Vielen Dank!

Eine psychosomatische Störung soll eine Erkrankung sein bei der aufgrund angeblicher oder wirklicher "psychischer" Probleme körperliche Wirkungen und Krankheitsbilder in Erscheinung treten. Ein Krankenhaus hat sich darauf spezialisiert.

In einem psychiatrischen Krankenhaus werden sämtliche angebliche oder wirkliche "psychische" Störungen behandelt, auch psychosomatische Erkrankungen.

kreaturdernacht
Fragesteller

Vielen dank, es leuchtet mir ein.

Psychosomatik ist entweder eine psychische Krankheit die durch körperliche entstanden ist oder andersrum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soma = Körper

Psyche = Geist