Kann man gegen seinen Willen in eine Klinik eingewiesen werden?

12 Antworten

Wenn man seinen Willen nicht äußern kann vor allem. ZB, man ist nach einem Autounfall bewusstlos. Man kommt in die Klinik, wird unter Umständen notoperiert, ohne das man sein Einverständnis geben kann.

Im Bereich der Psychologie ist es generell so, das man sich zum einen Schritt bereit erklärt (ZB Erstgespräch bei einem Psychiater, Psychokonsil bei einem Klinikaufenthalt wegen den Folgen von zb einem Selbstmordversuch...), aber dann nicht mehr ganz die Kontrolle darüber hat, das die psychologisch geschulten Leute feststellen, das man ohne stationären Aufenthalt eine Gefahr für sich selbst und die Umwelt ist, weshalb man dann da bleiben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Ja bei Eigen- oder Fremdgefährdung.

Oder wenn du minderjährig bist oder sonst wie unter Vormundschaft stehst.

Auch so kann in bestimmten Fällen ein richterlicher Beschluss angefordert werden, der dich per richterlichen Urteil dazu zwingt in eine Klinik zu gehen.

Das geht, wenn dein Wille nicht maßgeblich ist.

Weil du minderjährig bist oder unter Betreuung stehst.

Wenn man eine Gefährdung für die Mitmenschen oder die Umwelt darstellt, jedoch auch für sich selbst dann kann es rechtlich stattgegeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

Das kommt immer auf den Grund an. In was für eine Klinik denn und weshalb, wenn das nicht zu privat ist?

1a2b3c10
Fragesteller

Ist nichts, ich frag nur...