Darf ich die körperliche Untersuchung bei der Einweisung in eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie verweigern?

8 Antworten

Die Klinik ist ab sofort für dich verantwortlich. Für psychische Veränderungen kann es auch organische Ursachen geben. Diese wird man logischerweise ausschließen, bevor man über deine Behandlung nachdenkt. Ist es was organisches wird man dich an die richtige Stelle weitervermitteln. Auch wenn das dein dritter Aufenthalt ist, ist eine Aufnahmeuntersuchung erforderlich. Du könntest dich in der Zwischenzeit mit irgend etwas infiziert haben. Keiner will dir was Böses. Das ist in jeder Klinik üblich. Auch jeder, der einen Leistenbruch hat, wird vor der OP untersucht. Könnte ja sein, daß er gerade eine Lungenentzundung "ausbrütet", und schon wäre eine unkomplizierte Operation sehr gefährlich. Keiner hat was gegen dich. Versuchs doch mal mit Kooperation. Alles Gute B.

Barbdoc  11.05.2016, 00:10

Ich habe jetzt ein paar deiner Fragen gelesen und die machen mich traurig. Du bist erst 16 und das Leben liegt vor dir. Dein Plan mit Verweigerung bis 18 durchzuhalten, ist doch die Kapitulation. Versuch das Therapieangebot wahrzunehmen. Was kannst du dabei verlieren? Nichts. Nutze die Chance. Es gibt Wege, die Ängste zu besiegen. Minijobber mit 18 kannst du immernoch werden, das nimmt dir keiner weg. Vielleicht kann's aber auch besser werden. Mach's dir nicht unnötig schwer. Alles Gute für dich B.

Nein, wenn körperliche Ursachen/Folgen der psychischen Erkrankung nicht ausgeschlossen werden können, kann eine körperliche Untersuchung leider nicht ausgeschlossen werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

dkjbfdkjbfkjeu 
Fragesteller
 10.05.2016, 21:27

Wie würde diese Untersuchung im Fall der Verweigerung durchgesetzt werden? Welche Mittel dürfen angewandt werden?

KaterKarlo2016  10.05.2016, 21:35
@dkjbfdkjbfkjeu

Diese Untersuchung könnte notfalls mit Mitteln des unmittelbaren Zwangs durchgesetzt werden, also mit körperlicher Gewalt. Das wäre die Extremvariante. Vorher würde aber versucht werden, die Person zu überzeugen.

Barbdoc  10.05.2016, 23:21
@KaterKarlo2016

Es ist doch kindisch, eine so harmlose Üntersuchung zu verweigern, die bei der Aufnahme in ein beliebiges Krankenhaus Routine ist.

Körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht egal wie alt du bist. Wenn du sagst ich möchte dies oder das nicht dann ist das so.

Nein.

Die müssen wissen, wie dein körperlicher Zustand ist.

Soweit ich weiß nein. Schließlich müssen die schauen ob du zB Drogen dabei hast oder Waffen oder so. Außerdem schauen Sie natürlich deinen Körper an bezogen auf zB Ritznarben oder so. Ich weiß ja nicht wieso du eingewiesen wirst, aber viel Glück und alles gute.
Ein Tipp wenn du möchtest
Mach so viel mit wie geht, also was sie sagen, dann hat man weniger Probleme
Viel Glück