Kann ich ohne Grund in eine Klinik zwangseingewiesen werden?

13 Antworten

Ich wurde von einem Arzt damals auch eingewiesen, da ich mich zu tief geritzt habe am Unterarm. Musste sogar genäht werden. Wurde mit der Rettung in die Psychiatrie gebracht und konnte wieder gehen. Wenn man nicht will, dann macht es auch keinen Sinn zu bleiben. Das sagen die dort selber. Und wenn du nicht Suizidgefährdet bist, warum wollen sie dich behalten? Geh sonst mal hin und erkläre ihnen alles, dann kannst du wieder gehen. Mach dir keine Sorgen. Auch wenn die Situation momentan nicht sehr angenehm ist, Kopf hoch! :) Ich wünsche dir viel Glück

Bienchennnnn
Fragesteller

Danke, ich werde denn auch erzählen das es mir gut geht. Zur Polizei werde ich denke ich auch noch gehen denn es geht gar nicht zu erzählen ich wäre Suizidgefährdet. Es gibt auch keine Beweise, deswegen kann ich auch nicht verstehen warum die Schule Bzw meine Lehrer es glauben

Von mir selbst kann ich berichten, dass das bei mir ungefähr genau so war, nur dass ich mich nicht selbst verletzt habe.

Jedoch wurde ich auch von meiner Familie gemobbt und das hat die Ärzte dazu veranlasst mir eine paranoide Shizophrenie zu diagnostizieren und mich wegen einem familiären Streit, in dem ich einer Person ein Glas Wasser übergeschüttet, mit einem richterlichen Beschluss zwangs-einzuweisen.

Sekunde... so einfach geht das nicht!

ich soll in eine Klinik eingewiesen werden. Das möchte unbedingt meine Schule weil ein Mädchen meinte ich wäre Suizidgefährdet.

Natürlich kann die Schule mit deinen Eltern gemeinsam eine Zwangseinweisung in die Wege leiten. Sofern man deine Eltern nicht erreicht, kann man hier das Jugendamt informieren und die übernehmen dann die Entscheidung.

Aber... egal ob Eltern, Schule, Jugendamt oder sonst wer... vor Ort wird erstmal geklärt, ob es überhaupt notwendig ist dich aufzunehmen! Man hat erstmal ein Gespräch mit einer Fachperson die dann entscheidet, ob du aufgenommen werden musst oder nicht!

Ich soll gleich losfahren zur Klinik.

Wobei dies dem widerspricht, da man bei einer akuten Selbstgefährdung niemanden selbst fahren lässt. Dies darf die Schule gar nicht, in dem Sinne kann hier auch nicht von einer Zwangseinweisung gesprochen werden. Hier wird entweder ein Krankenwagen gerufen oder die Eltern fahren einen selbst in die Klinik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Bienchennnnn
Fragesteller

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Eltern fahren mich in die Klinik bzw. mein Vater

Linuel  11.03.2022, 09:45
@Bienchennnnn

Vor Ort wird es ein Gespräch mit einen Facharzt geben, der darüber entscheidet, ob es überhaupt zu einer Aufnahme kommt! Sollte keine Suizidalität vorliegen, wird man dich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht dort behalten.

Da fehlen ganz elementare Dinge wie Gespräche mit den Eltern und und einem Arzt. Keine Schule schickt einen Schüler direkt in eine psychiatrische Klinik. Die Story stinkt.

Nein, mach Dir Gesprächsprotokolle und Aufzeichnungen. Stimme Dich mit Deinen Eltern ab und da dies Mobbing auf hohem Niveau ist, würde ich nicht zögern, zur Polizei zu gehen und das anzuzeigen.

Bienchennnnn
Fragesteller

Ich meinte zu meinem Vater auch das ich das Mädchen anzeigen möchte die dies behauptet hat. Aber irgendwie hat es nicht so viel Sinn gemacht und er fährt mich jetzt zur Klinik weil die Schule es unbedingt möchte.

tomkaller  11.03.2022, 11:13
@Bienchennnnn

He???

Was meint Dein Vater zu Deiner Geschichte? Möge ein Bumerang die ganze Schulleitung und Deine Schulkollegin treffen. Ich wünsche Dir alles Gute und bitte, wenn Du kannst, berichte.