Kann man wegen Depressionen zwangs eingewiesen werden?

10 Antworten

Du kannst nicht wegen Depressionen zwangseingewiesen werden. Diese Klinik wird keine geschlossene Anstalt sein, wie aus dem Horrorfilmen mit Zwangsjacken und Maulkorb 😉
Diese Klinik könnte dir helfen aus deinen Depressionen rauszukommen durch Gespräche mit geschultem Personal und Menschen, dene es genauso geht wie dir! Vielleicht wirst du auch in Gruppenarbeit etwas basteln müssen, aber stell dir das nicht allzu krass vor, probiers aus!

MultiFandomGeek
Fragesteller

Das die Kliniken so nicht aussehen, das war mir auch schon klar ^^"

Ich muss sagen, dass ich trotzdem Angst davor habe, da ich in fremden Umgebungen immer unsicher bin und am liebsten weg möchte.

Noch dazu habe ich wenige Freunde, die ich auch nicht oft sehe und kann nur mit denen über das Internet in Kontakt treten. Da ich jedoch weiß, dass einem dies dort weggenommen wird, habe ich Angst so lange von ihnen getrennt zu sein. Das klingt vielleicht sehr sensibel, aber ich brauche meine Freunde wirklich.

Noch dazu bin ich kein Fan von Gruppenarbeiten oder Gruppen an sich, da ich mich dort immer unwohl fühle ._.

KidFromHelidoni  15.01.2018, 17:08

Du wirst da schnell Anschluss finden denke ich, wo ists besser als unter gleichgesinnten 😉 und wenns gar nicht geht, es ist immernoch freiwillig und du kannst wieder gehen wenn du willst. aber ich würd nichts unversucht lassen...

MultiFandomGeek
Fragesteller
@KidFromHelidoni

Ich kann mit anderen Menschen leider wirklich kaum klar kommen. Ich brauche mehrere Monate bevor ich Leuten überhaupt auch nur ansatzweise irgendwie vertraue. Noch dazu rede ich nicht gerne und deshalb würde ich mich da nicht sonderlich wohl fühlen, eben weil ich durch diese Verschlossenheit alleine wäre.

Aber es ist gut zu wissen, dass man da auch freiwillig wieder gehen kann.

Zwangseinweisung funktioniert nur wenn du eine Gefahr für dich selbst oder andere bist. Ansonsten wird sie dir es empfehlen aber die Entscheidung wird bei dir und deinen Eltern liegen.

Aber hey die Angst vor der Klinik ist doch verständlich, man weiß ja nicht so wirklich was auf einen zu kommt und dann noch ohne Eltern und allein das Wort "Klinik" trotzdem sollte man sich klar machen dass die Einweisung eventuell doch was richtiges sein könnte. Viele Leute mit Depressionen sind schon in eine Klinik gegangen und sind tatsächlich ohne wieder raus gekommen, und waren und sind den Rest ihres Lebens ohne Depressionen.

Weißt du ich bin grade selber in so einer ähnlichen Situation mit dem Thema Klinik, nur ich überleg mittlerweile tatsächlich vielleicht doch in eine Klinik zu gehen.

Aber naja ich wünsch dir alles beste noch und ne schnelle Besserung.

MultiFandomGeek
Fragesteller

Gut, danke für diese Info ersteinmal.

Wie bereits in vielen weiteren Antworten, habe ich unglaubliche Angst vor fremden Orten (vor allem, wenn ich dort länger bleiben muss und nicht selbstbestimmend weg kann), davor ohne meine Freunde zu sein (habe nicht viele, kann diese nur über das Internet kontaktieren und das hat man da meistens nicht oder nicht frei zur Verfügung) und deshalb will ich dort absolut nicht hin. Ich weiß ja, dass es an sich vielleicht besser wäre, aber ich will da partout nicht hin. Noch dazu bin ich ziemlich Sozial Inkompetent und würde dort wahrscheinlich alleine innerlich fast schon zu grunde gehen (Nicht so übertrieben gemeint, wie es klingt, aber mir geht es schlecht unter Fremden).

Ich wünsche dir dann auch noch gute Besserung!

Peppman21  15.01.2018, 17:15
@MultiFandomGeek

Also ich denke du hast vielleicht etwas falsche Ansichten von einer Klinik, Du darfst dein Handy mit Internetflatrate behalten, du musst nur einen strukturierten Tag haben, und glaub mir das ist eine Klinik du bist da garantiert nicht der einzige antisoziale. dort hat jeder seine kleine und oder großen Macken. Außerdem sind dort 24/7 Ärzte um dich herum also die perfekte Möglichkeit deine Gefühlslage in solchen Situation perfekt zu erläutern. Wie gesagt solange du keinen gefährdest entscheidest du was passiert. aber sei immer offen für neues :D

MultiFandomGeek
Fragesteller
@Peppman21

Meine Eltern erlauben mir keine Flat, somit wäre es immer noch ein Problem meine Freunde zu kontaktieren.

Ich gebe mich nur nicht gerne mit anderen Menschen ab, das ist es. Ich mag es einfach nicht.

Gut, nur das Problem ist auch, dass ich nicht sonderlich gut bin darin etwas spontan zu beschreiben

Peppman21  15.01.2018, 17:30
@MultiFandomGeek

Ach komm es gibt Besuchszeiten und nebenbei man kann sich meist Selbstentlassen wenn man will aber ey wenn du nicht willst ist das ok, guck doch mal zb nach einer tagesklinik?

Ich glaube bei akuter Suizidalität kannst du zwangsweise eingewiesen werden. Dies dient deiner eigenen Sicherheit. Bei alleinigen Depressionen ist eine Einweisung unter Zwang nicht möglich.

MultiFandomGeek
Fragesteller

Gut, danke für die Information. Das beruhigt mich schon einmal.

Kann es sein, dass deine Psychologin berechtigte Befürchtungen hat, dass du dir was antust? Und sie will ja nur dein Bestes. Du auch, sonst wärst du nicht hingegangen und hättest um Hilfe gebeten.

Außerdem wird sie sicher mit deinen Eltern (und mit dir) darüber sprechen, was sie empfiehlt. Warte also erst mal ab.

MultiFandomGeek
Fragesteller

Sie hatte nichts zu befürchtungen geäußert und Suizidgedanken oder ähnliches (Ich gehe mal davon aus, dass du das meinst.) habe ich keine. Ich war selber überrascht, als sie mich darauf ansprach, da ich bei mir eher auf eine Sozialphobie getippt hatte. Somit hätte sie, glaube ich, doch auch keine Grund mich einzuweisen, da ich in keiner akuten Gefahr schwebe.

Okay, was anderes bleibt mir im Endeffekt ja auch nicht wirklich übrig.

Ich weiß nicht, ob du Zwangseingwiesen werden kannst, aber es ist wahrscheinlich gut für dich, wenn du gehst, wenn die Psychologin das empfiehlt. Es kann helfen! Gute Besserung!!

MultiFandomGeek
Fragesteller

Das Problem ist (es wird wohl richtig nach diesem typischen Pseudo-depri Teenie klingen, tut mir leid), dass ich nicht sonderlich viele Freunde habe. Die die ich habe, sehe ich nicht oft und halte durch das Internet mit ihnen Kontakt. Jedoch weiß ich, dass einem dort das Handy abgenommen wird und ich habe wirklich Angst, dass ich dadurch dann für einige Zeit von ihnen getrennt werde. Sie sind mir wirklich wichtig und manche Klinikaufenthalte dauern mehrere Monate. Ich weiß nicht wie ich das aushalten sollte.