Ab wann sollte man in die Psychiatrische Klinik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man im Rahmen psychischer Beschwerden...

  • einfache alltägliche Aufgaben nicht mehr bewältigen kann
  • akut selbsgefährdet ist (Suizidalität)
  • akut Fremde gefährdet (Fremdgefährdung)
  • zu schwererem autoagressivem Verhalten (SVV) neigt
  • unter starker akuter emotionaler Verzweiflung oder Orientierungslosigkeit leidet
  • sich vertieft diagnostisch abklären lassen will (und dazu eine Beobachtungsdauer von mehreren Tagen oder Wochen notwendig ist)
  • bereits sehr lange unter schweren Symptomen leidet und dies im Rahmen einer ambulanten Behandlung nicht unter kontrolle gebracht werden können (Medikamentenum- bzw. -einstellungen, ggf. Elektrokonvulsionstherapie usw.)
  • eine Reha-Massnahme in Anspruch nehmen will
  • ein Arzt eine führsorgliche Unterbringung (Zwangseinweisung) anordnet
  • etc.
Fux444  29.09.2022, 21:53

Kann man mit der Institutsambulanz eine diagnostische Abklärung über Tage vereinbaren?

Hey, schönen Abend wünsche ich dir, trotz der etwas schwierigen Frage.

Es ist falsch zu fragen ab "wann" (man) in die Psychiatrie gehen sollte. Denn diese Sichtweise hängt von deinem Umfeld ab und nicht von deiner persönlichen Entscheidung.

Frage dich in erster Linie, was du dir von einem Aufenthalt in einer Psychiatrie erhoffst. Was erwartest du von dir selbst und was erwartest du, was man dort tut ?

Danach ist zu klären ob du wirklich aus eigenem Willen dorthin möchtest und ob es keine alternative gibt.

Pauschal würde ich sagen, es ist immer besser eine Psychiatrie zu meiden, wenn es einen anderen Weg gibt. DU entscheidest das selbst.

Falls du näher darauf eingehen möchtest, kannst du gerne noch etwas detaillierter schreiben, weshalb du fragst.

In jedem Fall wünsche ich dir (und der betroffenen Person) alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby

Das musst du im Gespräch mit mit deinem Artzt klären!!

Was ist das für ne Frage, wenn nötig natürlich.

Sobald du bereit bist die Hilfe in anspruch zu nehmen solltest du gehen. Also in die Klinik.

Oder halt wenn du dir selbst nicht mehr traust.

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Wenn du es möchtest, der Psychologe es für Notwendig hält oder du dich selbst gefährdest zb. durch's Selbst Verletzen oder bei Suizid Gedanken oder Selbstmordversuchen.